Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Ich muss gestehen, ich wollte das Buch aufgrund des tollen Covers lesen. Ich versuche eigentlich sogenannte Cover käufe zu vermeiden, aber seht es euch an. Außerdem steh ich irgendwie auf Geschichten die einen Bezug zu Schach haben.

Und nun das nächste Geständnis. Ich war ganz überrascht, wie gut mir dann die Geschichte gefallen hat. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Buch ließ sich wahnsinnig gut lesen. Ich habe es an einem Tag begonnen, einfach nur um mal rein zu lesen und dann am nächsten auch schon beendet, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Dies lag unter anderem an dem tollen Schreibstil von Stella Tack, der einfach gehalten ist , aber nicht plump. Es gibt Bücher, da stolpert man immer wieder über umständliche Sätze, doch hier war es einfach ein durch die Seiten fliegen. Und ich konnte mir auch alles sehr gut bildlich vorstellen. Was bei so einer Kulisse, der dunkle Wald, die imposanten Internate und dann die Schüler an sich, ein tolles Kopfkino war. Ganz zu schweigen von den kämpfen.

Zum anderem fand ich die Geschichte unheimlich spannend. Ja, irgendwie hat man alles schon mal gehört, aber in der Konstellation war mir die Geschichte neu und konnte mich völlig in ihren Bann ziehen. Ich fand die Idee einfach mega. Mit dem Fluch und dem Schachspiel, den Spielern und auch die gewisse Brutalität, die das ganze nicht zu weich macht.

Die Symbolik bzw. der Märchenbezug, dass die Protagonistin Alice heißt und gelegentlich einer weißen Katze folgt hat mir richtig gut gefallen und auch so mancher Spruch der zwischen den beiden gefallen ist. Leider wurde für mich zu viel geflucht, okay ist vielleicht ganz normal und zeitgemäß, aber ich mag es einfach nicht, wenn man sich Beschimpfungen an den Kopf wirft. Ansonsten kann ich aber nicht meckern und bin total gespannt auf den nächsten Band.

Fazit:
Schwarz oder Weiß.
Für welche Seite wird sich Alice entscheiden?
Ein Jahrhunderte alter Fluch, alle 30zig Jahre muss eine Partie Schach gespielt werden,
doch der Einsatz
ist das Leben selbst.
Wahnsinnig spannend und fesselnd, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Idee der Geschichte und alles drum herum war Top.
Und auch die Charaktere mochte ich.
Ich hätte dann gerne Band 2, jetzt :-D