Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Nightmares-Trilogie Band 2

Nightmares! Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler
von Jason Segel Kirsten Miller

Bewertet mit 4 Sternen

Gerade erst haben sich Charlie und Jack an den Gedanken gewöhnt, die jüngsten Wächter des Portals zur Anderwelt zu sein, da kommt es erneut zu merkwürdigen Ereignissen. Im Nachbarstädtchen Orville Falls eröffnet ein neuer Kräuterladen, der ein besonderes Elixier gegen Albträume anbietet. Jedoch scheint dieses Elixier schaurige Nebenwirkungen zu haben und auch der Ladenbesitzer scheint ein äußerst merkwürdiger Kauz zu sein. Während Charlotte Gefahr läuft, ihr Haus und somit das Portal zu verlieren, ermitteln Charlie und seine Freunde. Und schnell wird klar: Wenn er und seine Freunde nicht schnell etwas unternehmen, schwebt nicht nur das Traumreich, sondern auch die wache Welt in schrecklicher Gefahr.

Da mich bereits Band 1 fesseln konnte, las ich gleich mit Band 2 weiter. Die Familiengeschichte der Lairds/DeChants wird glaubhaft weiter gesponnen und die Zombies sind zwar etwas gruselig, aber dennoch immer noch kindgerecht dargestellt. Ich würde die Bücher allerdings nicht ab 10, sondern eher ab 12 Jahren empfehlen, es sei denn, das Kind ist "hartgesotten". Alle wichtigen Figuren der Anderwelt aus Band 1 tauchen auch hier wieder als Helfer auf und so sind beide Welten weiterhin miteinander verwoben, obwohl dieser Band überwiegend in der wachen Welt spielt. Jedoch spielen auch hier die Anderwelt und das Traumreich eine große Rolle. Die Figuren von Ick und Ink sind interessant beschrieben und bleiben bis zum Schluss, einem fiesen Cliffhanger zu Band 3, spannend und undurchschaubar. Daher ärgere ich mich über mich selbst, dass ich diese Serie begonnen habe, bevor alle Teile erschienen sind. Der dritte und letzte Band erscheint nämlich erst im August. Bis dahin heißt es warten, warten, warten...