Nika und Ben gegen den Rest der Welt...

Du + Ich = Liebe - Heike Wanner

Du + Ich = Liebe
von Heike Wanner

Das toll und auffällig gestaltete Cover sowie die kurze Inhaltsangabe lassen bei weitem nicht erahnen, was für ein wundervolles Buch sich hier verbirgt...

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Heike Wanner ist locker, leicht verständlich und unendlich gefühlvoll (jedoch keinesfalls kitschig). Ich war innerhalb weniger Zeilen mittendrin in der Geschichte rund um die Hauptprotagonisten Nika und Ben. Beide sind mir innerhalb des Buches sehr ans Herz gewachsen, jeder auf seine eigene Weise. Beide werden absolut authentisch und echt dargestellt. Nika mit ihrem Hitzkopf und der ruhige Ben, der im Rollstuhl sitzt, kommen in jeder Situation so lebendig rüber, dass ich als Leserin das Gefühl hatte, diese Geschichte nicht nur zu lesen, sondern irgendwie mittendrin zu stecken. Auch die zahlreichen Probleme, angefangen mit den alltäglichen Dingen, die zu erledigen für Ben einiges mehr an Kraft, Zeit und Aufwand bedeuten, bis hin zu den zwischenmenschlichen Sorgen oder im späteren Verlauf des Buches auch die unüberwindbar scheinenden Hindernisse innerhalb der Familien werden absolut einfühlsam und keineswegs übertrieben dargestellt. Ich hatte hier zu keiner Zeit den Gedanken, dass die jeweilige Situation jetzt aber etwas absurd oder weit hergeholt sei. Ganz im Gegenteil, ich bin absolut begeistert von der Warmherzigkeit, die hier immer wieder ganz klar erkennbar ist.
Dieses Buch behandelt unwahrscheinlich viele Themen gleichzeitig, ohne dass der Leser sich erschlagen fühlen muss. Wahrscheinlich wird einem diese Tatsache auch erst bewusst, wenn man sich hinterher hinsetzt, um diese Geschichte sacken zu lassen. Hier geht es nicht nur um Liebe und um Vertrauen, sondern auch um Zusammenhalt, um Freundschaft, um die Wahrheit, um Vergebung, um Familie und vor allem darum, auch in den schlimmsten Stunden zusammenzuhalten, füreinander da zu sein und das Beste aus dem ganzen Schlamassel zu machen. Diese Botschaft ist mehr als eindeutig!

Wanner hat hier eine Geschichte zu Papier gebracht, die nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Teenager absolut empfehlenswert ist. Ich vergebe nicht ganz so oft volle 5 Sterne, doch hier kann (und will) ich gar nicht anders! Hut ab für dieses einzigartige Lesevergnügen!