Nimm dein Gepäck in den Blick

Der Gepäckträger - David Rawlings

Der Gepäckträger
von David Rawlings

"Der Gepäckträger" ist eine unterhaltsame und tiefsinnige Erzählung von David Rawllings. Die Geschichte handelt von 3 Menschen, die am Flughafen zufällig zusammentreffen und ihre ähnlich aussehenden Koffer verwechseln. Da ist zum einen Gillian, eine Familienfrau, die immer im Schatten ihrer Schwester steht und mit ihrem Leben nicht richtig zufrieden ist. David ist Geschäftsmann und unterwegs zu einer wichtigen Sitzung, bei der er eine Präsentation halten soll, von der seine berufliche Zukunft abhängt. Er kommt sehr schwer mit der Untreue seiner Frau zurecht. Der dritte Kofferverwechsler ist der angehende Student Michael, der sich für ein Sportstipendium vorstellen soll, obwohl er eigentlich viel lieber Kunst studieren würde. Diese drei Personen werfen beim Öffnen der vertauschten Koffer sozusagen einen Blick auf ihr Lebensgepäck. Als sie die Koffer umtauschen wollen, erleben sie einen surreal-spirituellen Moment, ihr Leben neu ordnen zu können.

Das Buch ist einerseits eine sympathisch erzählte Geschichte rund um die drei Personen und ihre Koffer. Zum anderen ist es ein tiefgehender Hinweis, sein Lebensgepäck in den Blick zu nehmen und zu überlegen, was wirklich im Leben zählt.

Ich kann das Buch absolut empfehlen. Es ist unterhaltsam und schnell gelesen aber die Botschaft klingt noch lange nach.