„Nimm nichts mit – außer Deinen Bildern. Lass nichts da – außer Deinen Fußspuren!”, Band 2

Lost Places - Mike Vogler, Thor Larsson Lundberg

Lost Places
von Mike Vogler Thor Larsson Lundberg

★★★★★

★★★★★

Der erste Band hat mich sehr beeindruckt und bis heute nicht losgelassen. Nicht ohne Grund hatte ich mir einen weiteren Band gewünscht. Leider auch diesmal recht anonym und laut Vorwort ist das Absicht – zum Schutz der Objekte. Aufgrund des Zustandes der meisten Places fragt man sich, was da noch groß geschützt werden müsste. Die Zerstörung hat längst stattgefunden. Das ist schade, sehr schade – und leider ein Abbild unserer heutigen Zeit und dem fehlenden Respekt vor Dingen, Menschen und Wünschen. Genau deshalb ist dieses Buch wichtig, finde ich.

Die Fotografien lassen deutlich ahnen, wie schön die meisten Gebäude einmal waren. Man kommt nicht umhin, sich zu fragen, warum sie verlassen wurden und dem Verfall überlassen werden. Teilweise sieht es aus, als hätte man alles stehen und liegen lassen. Besonders die Bilder einer ehemaligen Textilfabrik machen mich fassungslos – da sind noch Nähmaschinen an ihren Plätzen und jede Menge Textilien verrotten in Gestellen. Als hätten Eigentümer einfach aufgehört zu existieren, wie im Falle des hundezüchtenden Dachdeckermeisters.

Viele der Gebäude hätte man retten und neu nutzen können. Vandalismus ist allgegenwärtig und macht oft die letzte Chance neuer Nutzung zunichte. Diese Sinnlose Zerstörung schockiert mich unbeschreiblich. Andere Gebäude waren auch zu ihren besten Zeiten keine schönen Orte. Da wünscht man sich, sie würden komplett verschwinden.

Mir gehen die meisten Aufnahmen sehr nahe. Nicht alle der Orte würde ich gern betreten, denn der Verfall und die negativen „Geister“ sind schon auf den Bildern übermächtig, das müsste ich nicht hautnah erleben.

Die Texte, die den Bildern vorangestellt wurden, informieren über die Gebäude, sofern es den Autoren möglich war, etwas  herauszufinden. Man wird auf die Bilder vorbereitet, doch behaupte ich, sie überrollen den Betrachter dennoch.

Je länger man die Bilder betrachtet, desto mehr Dinge fallen einem darauf auf. Als könnte man mit jedem Blick eine Schicht der Vergangenheit hervorholen.  Ob nun groß oder klein, jeder der Orte hat seinen eigenen Zauber, mal romantisch-verklärt, mal brutal und hart. Sie sind Zeugen ihrer Zeit und Mahnmale zugleich. Sehen wir zu, dass sich diese Orte nicht vermehren und wir lernen, auf unsere Gebäude – und nicht nur diese! – zu achten. Ich gebe fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»