Nimmt den Atem

Ein neuer Himmel -

Ein neuer Himmel
von Margit Steinborn

Würzburg 1933: Kurz nach der Machtergreifung verliert die junge Jüdin Hannah Rosenberg ihre Stelle als Musiklehrerin. Auf dem abgelegenen Sandnerhof findet sie ein neues Zuhause für sich und die kleine Melina, aber auch auf dem Land wird es immer gefährlicher.

Während Hannah ein Leben im Verborgenen führen muss, macht Peter Hagen, der Mann, den sie immer noch liebt, schnell Karriere im Reichsministerium. Als dem ehrgeizigen Juristen klar wird, dass er für den beruflichen Erfolg seine Seele verkauft hat, ist es fast zu spät für ihn, das Richtige zu tun … (Klappentext)

Ein Buch, dass einem den Atem nimmt. Man kennt die deutsche Geschichte nun aus allen Facetten. Die Autorin hat hier eine Geschichte erzählte, die mich berührt hat. Ich hatte das Gefühl ich müsste Hannah helfen oder Ihr sagen was gleich geschehen wird, so sehr habe ich mit Ihr gelitten. Da hoffte Sie auf Sicherheit weit weg von der Stadt und trotzdem machen die Nazis auch hier nicht halt vor Ihren Plan alle Juden zu vernichten. Dann ist da noch Peter, der nur die Karriereleiter hinaufwill, ohne zu merken welche Opfer er bringt.

Das Buch hätte noch weitergehen können, so ergriffen war ich von der Story. Ich hoffe, dass die Autorin noch mehr solcher Bücher herausbringt.