Ninas Traum

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Ninas Traum

Die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts haben etwas magisches für mich. Wenn ich jemals eine Zeitreise machen könnte, dann in diese Zeit. Mein Traumziel wäre da Berlin oder ein altes Landgut. Zeitreisen sind leider unmöglich, zum Glück gibt es ja Bücher.

Charlotte Roth schreibt wunderbare Bücher über die zwanziger Jahre und auch dieses ist wieder eine Reise wert. Nina wächst auf einem Gut in der Uckermark auf, doch die träumt von Theater. Allerdings nicht davon auf der Bühne zu stehen, sie will Theater machen. Ihre Familie ermöglicht ihr einen Start in Berlin und damit beginnt ihr Abenteuer....

Ich könnte wieder einmal in eine fremde Welt abtauchen. Die Welt der zwanziger Jahre, die Welt der Varietés, eine glitzernde Welt auf der Bühne und das harte Leben dahinter. Nicht nur Nina steht im Augenmerk der Geschichte. Da sind noch viele Andere. Zum Beispiel die Schlangenfrau Jenny, die Malerin Sonia, Ninas Tante Sperling, ihr Bruder Carlo und viele mehr.

Neben der Geschichte um die jungen Frauen kommt auch der Geschichtliche Hintergrund nicht zu kurz. So werden Themen wie die Inflation und der aufkaimende Nationalsozialismus genau so behandelt wie die Folgen des ersten Weltkrieges oder das Schicksal einer alleinerziehenden Mutter.
Diese Zeitreise lohnt sich.