Niveauvolles zweites Finale!

Das Erbe der Macht - Band 24: Schattenkrieg - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 24: Schattenkrieg
von Andreas Suchanek

Das zweite Finale ist da! Es herrscht Krieg und diesmal ist es noch viel schlimmer als beim ersten Finale. Was ist es, was Ende stehen wird? Verzweiflung oder doch Hoffnung?

Das Erbe der Macht - Schattenkrieg ist der 24. Roman der gleichnamigen Bücherreihe aus der Feder von Andreas Suchanek. Ich bin schon jahrealter Fan dieser Reihe und jeder neue Band dieser Reihe kann mich für sich einnehmen. Das Finale der zweiten Staffel ist da und wie das letzte Finale ist es eine große Explosion aus Spannung, Magie, Enthüllungen und mehr. Ich kann bereits jetzt vorab sagen: Ein Finale, wie man es erwartet hat vom Meister der Cliffhanger, das Niveau wird ununterbrochen gehalten und ich bin begeistert.

Das Cover ziert diesmal eine dunkle Gestalt und macht einen bereit für diesen düsteren Band. Eine Person, verborgen unter der Kapuze des Umhangs, ist gekrümmt und hält einen magischen Würfel oder Quader. Passend zum Titel der Schatten und dem dunkelblauen Hintergrund hat man bereits beim Anschauen ein ominöses und ungutes Gefühl wohin uns das Finale tragen wird und das zurecht.

Nachdem Merlin den ehemaligen Licht-und Schattenkämpfern immer wieder einen Schritt voraus war, scheint er der Vollendung seines komplexen Plans immer näher zu kommen. Währenddessen versuchen die letzten Magier der alten Ordnung ihm die Stirn zu bieten und suchen verzweifelt nach einer Lösung um Merlins Allmacht zu schwächen und kommen dem Anbeginn dadurch immer näher. Aber ist es wirklich möglich Merlin zu besiegen? Oder werden sie ihm doch nur in die Hände spielen? Nach dem Verlust der Essenzstäbe und den schrecklichen Leid dadurch sind sich die Magier nicht sicher, ob der Preis des Krieges nicht doch zu hoch ist...

Der Schreibstil des Autors ist mir sehr vertraut und ich hatte wieder einmal null Probleme in die Geschichte einzusteigen. Die Reihe und ihre Ereignisse haben sich in mir eingeprägt, auch wenn ich gestehen muss, dass die Geschichte schon so komplex ist in 24 Bänden, ein bisschen überlegen muss man manchmal schon, um sich zu erinnern. Trotzdem verfolge ich die Geschichte so gerne, denn ihre überraschenden Wendungen und den Bangen um die Lieblingscharaktere, da kann man einfach kaum aufhören zu lesen, wenn man mal angefangen hat.

Es gibt in dieser Reihe schon wirklich viele Charaktere, dass man meinen würde, man müsste den Überblick verlieren. Dem ist jedoch gar nicht so, ich habe natürlich meine Lieblinge und es gibt die eine Hauptgruppe als Protagonisten, aber viele wichtigen Personen spielen ebenso eine Rolle und habe ich schon ins Herz geschlossen und daher werden meine Nerven bei Finalen doch sehr strapaziert, denn man hofft natürlich nicht, dass der Autor einem von ihnen nimmt und bangt und fiebert mit. Jedoch weiß man, dass Kriege seinen Preis haben und Leben verloren gehen werden.

Wieder einmal hatte ich großen Spaß beim Lesen und konnte kaum aufhören, der Sog ist genauso stark wie am Anfang der Serie und ich genieße es sehr. Die neuen Enthüllungen, aber auch neue Fragen reißen einen einfach nur mit und auch nach 24 Bänden ist die Neugier groß. Das Finale hält wieder große Spannung, Action, Gefühle und Magie für einen bereit. Ich kann diese Fantasyreihe jedem wirklich nur ans Herz legen, wie ein Puzzle ergibt sich ein episches Werk, das seinesgleichen sucht. Was bin ich froh ein Fan der ersten Stunde gewesen zu sein und vergebe volle 5***** für das zweite Finale und kann die Rückkehr der Reihe kaum erwarten! :)