NOAH

Noah - Sebastian Fitzek

Noah
von Sebastian Fitzek

Ich glaub, ich muss das Buch erstmal wirken lassen. Es ist so erschreckend realistisch. Sebastian Fitzek sagt im Nachwort, dass es ein Unterhaltungsroman ist. Dem kann ich nur beipflichten, aber ein verdammt guter. ABER: Das Buch ist so beängstigend, dass man wirklich befürchtet, dass es irgendwann einmal so weit kommen kann. Die ersten Schritte in diese Richtung haben wir bereits eingeschlagen. Ich denke da an die Textpassagen, welche in Manila spielen. Es gibt viele Länder, wo es bereits genauso zugeht, wie in den entsprechenden Passagen beschrieben.

Etwas anderes kennen wir auch nur zu gut: Massenhysterie. Ich denke da nur an Schweinegrippe und Vogelgrippe. Wer ist nicht alles zum Doc gerannt, um sich die entsprechende Impfung zu holen??? Die Handlungen der verzweifelten Menschen in diesem Roman sind absolut nachvollziehbar.

Andererseits:
Können wir sicher sein, dass diese Handlung von seiten der Regierung wirklich bloß reine Spekulation ist? Ich hoffe wirklich, dass die Menschheit sich nie so weit plant, Massenmord in den Dritte Welt-Ländern und Armenvierteln und -städten aller Länder als Maßnahme zur Rettung unseres Planeten zu sehen.