Nobelpreis? Nein danke.

Die Wörter - Jean-Paul Sartre

Die Wörter
von Jean-Paul Sartre

Der französische Existentialist und Moralist Jean-Paul Sarte, für viele der bedeutenste Philosoph des 20. Jahrhunderts und eine Art "Weltgewissen", reflektiert in "Die Wörter" seine Kindheit. Für die Buchfassung von "Die Wörter" wurde Sartre der Nobelpreis für Literatur zuerkannt, den er aber ablehnte, da er seine Unabhängigkeit gefährdet sah.

Mit einer strengen analytischen Methode untersucht Sartre seine Kindheit, beginnend mit seinen Eltern, seinen Großeltern und deren Eltern. Sartre beschreibt, wie er in der Bibliothek seines Großvaters mit Literatur in kontakt kommt, zu lesen und, schliesslich, zu schreiben beginnt. Für ihn wurde das Schreiben zum wichtigsten Teil seines Lebens (und das blieb es auch sein Leben lang). Die Darstellung seiner Kindheit endet zur Zeit des ersten weltkrieges, später untersucht Sartre noch Literatur und Schriftstellertum zu Beginn der 60er-Jahre.

"Die Wörter" sind keine klassische Autobiographie, vielmehr eine Selbstanalye, in der die Ablehung der Eltern immer wieder hindurchscheint. "Die Wörter" wurden als eines der bedeutensten Bücher des 20. Jahrhunderts bezeichnet, Karl Korn sieht in Sartres Autobiographie "den literarischen Sinn des Nobelpreises voll erfüllt" - beiden Meinungen kann ich mich voll und ganz anschliessen.