Noch besser als der erste Teil!

Julie Jewels - Teil 2: Silberglanz und Liebesbann - Marion Meister

Julie Jewels - Teil 2: Silberglanz und Liebesbann
von Marion Meister

Julie glaubt sich am Ziel ihrer Träume, denn seit sie Schmuckmagierin ist, kann sie ihre Wünsche wahr werden lassen. So auch die Liebe zu Noah, den sie mit Hilfe eines gefertigten Ringes zu ihrer unsterblichen Liebe macht. Doch hat die Magie auch eine Schattenseite?
In jedem Fall lernt Julie endlich ihre Großmutter Daria kennen, die sich auf die Schmuckmagie versteht. Sie will Julie alles beibringen, damit ihre Enkelin eine erfolgreiche Nachfolgerin für sie wird. Aber will Julie das auch? Und warum hat Julies Mutter so viele Bedenken was die Magie angeht?
Jetzt muss sich Julie konzentrieren, denn gemeinsam mit ihren Freunden muss sie noch einige Aufgaben bewältigen.

„Silberglanz und Liebesbann“ ist der zweite Teil der Julie Jewels-Reihe, die mit dem Werk „Perlenschein und Wahrheitszauber“ einen grandiosen Start hingelegt hat. Aus der Feder von Marion Meister entspringt die Idee zu dieser Jugendbuch-Reihe, die beim Fischer Verlag erschienen ist.
Der Audio Verlag (DAV) hat in Zusammenarbeit mit der deutschen Synchronsprecherin Nana Spier eine tolle Audio-Produktion abgeliefert, die den Hörer fesselt und für eine Weile in eine ganz andere Welt entführt.

Wie bereits erwähnt, ist Nana Spier die Sprecherin der Julie Jewels, die in diesem Werk alles aus ihrer Perspektive darstellt und so für bildliche und emotionale Einblicke sorgt. Da die Sprecherin eine sehr jugendliche Stimme hat, passt sie hervorragend in die Rolle, denn sie verkörpert die 16-jährige Protagonistin perfekt. Es fällt also während des Hörens ganz leicht, sich die Szenen vorzustellen und sich auf die Handlung einzulassen.

Zudem hat der Verlag für eine großartige musikalische Untermalung gesorgt, die das Gesamtwerk noch einmal zusätzlich aufpeppt. Immer wenn eine große Szene abgeschlossen wird oder die Dramatik zunimmt, wird klassische Musik eingespielt, die für zusätzliche Freude sorgt.

In diesem zweiten Band dreht sich fast alles um die große Liebe. Julie ist endlich mit Noah zusammen, doch wie ernst ist ihre Beziehung? Vor allem, weil Julie Noah nur durch den gefertigten Ring zu einer Beziehung motiviert hat. Ist es dennoch die ganz große Liebe oder schleicht sich vielleicht bald etwas Dunkles ein, was Julie noch nicht erkennen kann?
Ihre beiden besten Freunde Ben und Merle haben derweil ganz andere Probleme. Ben benötigt eine gute Note in Chemie um den Schulabschluss noch zu erhalten, Merle verzehrt sich nach Ben und will auch einen Ring für ihre große Liebe.
Außerdem lernt Julie endlich Daria kennen, die ihr die Magie lehren möchte. Aber ist Daria eine gute Magierin?

Es ist schön mitzuerleben, wie die junge Heldin der Reihe langsam an den Herausforderungen wächst. War sie zu Beginn des ersten Bandes noch super naiv, wirkt sie hier nur noch leicht blauäugig. Aber immer mehr begreift sie die Ausmaße ihres Handelns und wird selbstbewusster und reifer. Auch ihre Freundschaft zu Ben wird immer besser, denn seit er von ihrem Geheimnis um die Schmuckmagie weiß, gehört er zu ihrem Kreis der Vertrauten.
Die Handlung selbst ist gut durchdacht und chronologisch erzählt. Dabei wirkt alles sehr liebevoll und herzlich in Szene gesetzt. Es macht Spaß, den Ausführungen der Autorin zu folgen und dabei der Stimme von Nana Spier zu lauschen.

Besser als der erste Teil!

Mein persönliches Fazit:
Mich hat der zweite Teil mehr erreicht als der Auftakt, denn hier hat die Handlung richtig Fahrt aufgenommen und katapultierte mich regelrecht in die Dramatik der Geschichte hinein. Die Schriftstellerin hat die Charaktere inzwischen zu festen Größen heranreifen lassen, die mich überzeugt und perfekt unterhalten haben. Auch die romantische Ader kommt hier nicht zu kurz. Aber zeitgleich wird auch die Schattenseite hervorragend beleuchtet, weshalb nicht alles rosa-rot erscheint. Viel eher wird hier auf spielerische Art und Weise die dunkle Seite der Magie verdeutlicht, weshalb für genug Spannung und Aufregung gesorgt wird.
Deshalb kann ich das Werk bedingungslos empfehlen, denn die Geschichte ist sowohl herzlich, lebendig als auch tragisch. Hier passt einfach alles zusammen und in Kombination mit einer tollen Umsetzung und einer idealen Sprecherin ist dem Verlag mit diesem Hörbuch ein wahres Lauschvergnügen für Jung und Alt gelungen. Vielen Dank.