Noch besser als der Vorgänger Schwarz

Weiß - Taavi Soininvaara

Weiß
von Taavi Soininvaara

Die Ereignisse in Weiß spielen gut ein Jahr nach Schwarz.

Leo Kara ermittelt weiter auf der Suche nach Mundus Novus. Wie im Buch davor hat er Hilfe von Kati Soisalo und deren PC-Experten. Katis Exmann Jukka ist in diesem Buch noch intriganter als im ersten Teil der Reihe.

Kati verbringt ihre Zeit vor allem mit der Suche nach ihrer entführten Tochter Vilma. Leo begibt sich auf die Spur seiner eigenen Vergangenheit. Mundus Novus ist auch für die Vorkommnisse 1989 verantwortlich, bei denen er seine Familie verlor.

Die Organisation will kernwaffenfähiges Material beschaffen und bedroht erneut die westlichen Länder. Leos mütterliche Freundin Betha vom SIS ermittelt ebenfalls wieder. Allerdings stellt das ihre Gesundheit auf eine harte Probe.

In diesem Buch werden die persönlichen Geschichten der Hauptfiguren noch weiter vertieft. Jukka wird noch böser, Vilmas Schicksal wird deutlich und auch über Leo erfährt man noch mehr. Tragisch ist das Schicksal von seinem Chef Birou, auch wenn dieser für mich kein Sympathieträger war.

Spannend wird es, als die Verbindung zwischen 1989 und einem geheimen Forschungslabor aufgedeckt wird. Leo erkennt, dass er seit Jahren unter einer großangelegten Täuschung leidet.

Das Buch liest sich sehr flüssig, auch wenn es eine Formulierung gibt, die zu oft verwendet wird (...dachte er, sagte aber...)

Insgesamt eine sehr gute Fortsetzung.

Die Reihe geht weiter mit Rot, der letzte Teil erscheint leider erst im August 2014.