Noch besser als Teil 1!!!!

Die Farben des Blutes, Band 2: Gläsernes Schwert
von Victoria Aveyard

Nach dem extremen Cliffhanger von „Die rote Königin“ habe ich mich sehr gefreut, dass nun endlich die Fortsetzung „Gläsernes Schwert“ erschienen ist. Es war eine ganz schön lange Wartezeit, die sich aber mehr als gelohnt hat. Dieser Teil hat meine ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen.

Das Buch setzt unmittelbar da fort, wo Band eins geendet hat. Trotzdem schafft es die Autorin geschickt die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst am Anfang des Buches einfließen zu lassen, ohne dass es wie eine seitenweise Wiederholung anmutet. Somit bin ich sofort wieder in der Geschichte drin gewesen, obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Ich finde es gerade bei dieser Geschichte vorteilhaft sie direkt wieder da anzufangen, wo der Einschnitt war. Dadurch beginnt sie direkt an einem sehr spannenden Punkt und stellt einen guten Ausgangspunkt dar. Es ist selten, dass mich Geschichten bereits ab Seite eins so in Beschlag nehmen. Man gelangt direkt in einen Lesesog.

Diese sofort am Beginn aufgebaute Spannung lässt in keinem Teil des Buches in irgendeiner Weise nach. Aveyard verfolgt stringent einen sehr hohen Spannungsgrad. Besonders am Schluss schafft sie es ihn sogar noch zu steigern, was auch durch einen pfiffigen Twist mitbegründet wird. Die Handlung ist komplex und kaum vorhersehbar. Die Autorin hat es geschafft mich an vielen Stellen wirklich zu überraschen und die Geschichte immer wieder eine eine andere Richtung zu wenden. Deswegen werde ich hier auch keine Handlung spoilern. Jeder verdient es die Geschichte selbstständig erkunden zu dürfen. Der Schluss, wie sollte es auch anders sein, markiert wieder einen enormen Cliffhanger, der beim Leser den dringenden Wunsch nach Band 3 weckt.

Action gab es in diesem Band auch reichlich. Die Kämpfe wurden spannungsgeladen geschildert und brachten genau die richtige Stimmung. Diese Teile nehmen auch einen sehr großen Platz ein.

Neben diesen Actionszenen gab es natürlich auch ruhigere Passagen, die besonders der Entwicklung der Charakter und ihrer Beziehungen gedient hat.

Die Charaktere sind in diesem Teil noch dramatischer dargestellt. Mare hat sich im Vergleich zum Auftakt sehr verändert und das nicht unbedingt immer zum Positiven. Sie ist insgesamt sehr hart geworden. Das ist allerdings nach den Ereignissen am Ende des ersten Teils nur konsequent. Dadurch kann sie auch nur geprägt worden sein. Das ist ein Aspekt, in dessen Hinsicht mich Band drei reizt. Ich bin gespannt, ob die Autorin diese Linie weiter fährt, oder ob sie hier noch eine Kurve kriegen kann.

Gut gefallen hat mir, dass Cal hier einen wesentlich größeren Handlungsspielraum eingeräumt bekommt. Man kann sich ein wesentlich besseres Bild von ihm machen.

Der Schreibstil hat mir wieder hervorragend gefallen. Aveyard schreibt genau wie es der Leser bereits aus Band eins gewöhnt ist. Sie kann sowohl gute Beschreibungen liefern, als auch Spannung und Action transportieren. Besonders gefallen hat mir aber ihre Qualität den Gefühlen der Charaktere Ausdruck zu verleihen. Ich konnte in dieser Hinsicht jeden Charakter verstehen.

Die Beschreibungen der dystopischen Welt ließen in meinem Kopf wieder viele Bilder entstehen. Sie ist sich ihrer Idee in diesem Teil komplett treu geblieben. Man lernt noch mehr Aspekte dieser Welt kennen und dringt tiefer in sie ein. Dabei half mir der tolle Schreibstil viel weiter, denn durch die bildhafte Sprache wirkte alles sehr realistisch.

Dieser Band ist kein typischer Zwischenband, sondern konnte mich im Gegenteil noch überraschen. Er hat mir sogar noch besser gefallen als der Auftakt, weil ich hier so richtig in die bekannte Welt eintauchen konnte.

Insgesamt kann ich diese Reihe einfach nur uneingeschränkt empfehlen. Sie verliert auch im zweiten Band kein bisschen von ihrem Charme, sondern wird einfach nur besser und besser. Ich bin noch immer vollkommen von der Handlung überwältigt und freue mich auf den dritten Teil, der hoffentlich ganz bald erscheint.