Noch ein Krebsbuch?

Überleben ist ein guter Anfang - Andrea Ulmer

Überleben ist ein guter Anfang
von Andrea Ulmer

Anja Möller hat Brustkrebs mit Methastasen in den Knochen. Ihrem Mann zuliebe geht sie in eine Selbsthilfegruppe, obwohl sie nichts davon hält.
Dort lernt sie die 83jährige Sieglinde kennen, die eine Weltreise plant. Nachdem Sieglinde leider vor Antritt der Reise verstirbt, beschließen Anja und die restlichen Mitglieder der Gruppe die Reise für Sieglinde zu machen.

Als ich das Buch im Laden sah und den Klappentext gelesen habe, dachte ich zuerst: schon wieder ein Krebsbuch, das braucht doch kein Mensch.
Aber dieses Buch ist so anders, so wunderbar lebendig. Manchmal musste ich fast weinen, aber vielleicht öfter musste ich lachen und den Mut der fünf Frauen bewundern.

Mir hat das Buch auf den Weg mitgegeben, egal wie Krank du bist, du bist mir zu krank um was zu erleben. Niemand muss sich von einer Krebserkrankung, außer vielleicht im Endstadium, das Leben diktieren lassen. Diese Frauen haben es allen gezeigt, natürlich haben sie Einschränkungen auf sich nehmen müssen und viel länger gebraucht als gesunde Menschen. Aber sie haben siCh etwas getraut, was ihnen niemand zugetraut hätte.

Ein Lebensbejahendes Buch für alle, ob krank oder gesund.