Noch Luft nach oben!

Dark Blue Rising (Bd. 1)
von Teri Terry

Ein spannender und sehr berührender Auftakt einer Trilogie der aber noch Luft nach oben hat.

Endlich ist es soweit ein neues Buch von meiner Lieblingsautorin Teri Terry ist erschienen und ich war total gespannt darauf und konnte es kaum erwarten, was mich dieses mal erwartet.

Und zwar geht es um das Buch Dark Blue Rising und somit um die 16 Jährige Tabby die wir auf ihrer Reise begleiten dürfen. Tabby ist mir recht schnell sympathisch geworden, man kann vielleicht nicht immer nachvollziehen, warum sie in Gewissen Situationen genau so handelt, wie sie eben handelt aber bedenkt man ihre ganze Situation und ihr Alter ist genau dieses Verhalten angemessen. Denn Tabby wurde ihr ganzes bisheriges Leben beigebracht niemanden zu vertrauen und sich vor dem Kreis zu hüten und dann verliert sie ihre einzige Bezugsperson ihre Mutter, die gar nicht ihre Mutter ist und soll völlig fremden Menschen die ihre Eltern sein sollen vertrauen? Alles rund um Tabby wirkt wie ein großes Geheimnis aber warum? Was macht sie so besonders? Warum ist grade sie vielleicht so wichtig?  Also begeben wir uns auf die Reise und finden genau das heraus.

Aber achten wir erst mal auf ein paar Oberflächlichkeiten, fangen wir an bei dem Cover des Buches:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen denn ich erkenne in den Cover die Handlung bzw. auch Tabby wieder, dabei faszinieren mich vor allem die Augen, denn diese haben so etwas glänzendes anziehendes. Das Cover wirkt auf den ersten Blick etwas vollgepackt aber dennoch von den Farben sehr harmonisch.

In echt wirkt das Cover noch viel besser, das es funkelnde Elemente haben die für mich ein richtiger Eyecatcher sind und mir dementsprechend gut gefallen.

Kommen wir nun zum Thema bzw. die Handlung der Geschichte und somit wohl auch für den für mich schwer zu bewertenden Teil, denn....

Gehen wir rein von der Tatsache aus, das dieses Buch als Klima Thriller beworben wird muss ich gestehen das dort wirklich noch sehr viel Luft nach oben ist, wobei man sagen muss, das ja noch 2 weitere Bücher dazu erscheinen und wir das alles vielleicht auch erst in den nächsten Bänden erfahren, aber bisher dümpelt das Thema Klima ein bisschen vor sich hin und Thriller.. naja wir Wissen Tabby wurde damals entführt aber ansonsten denke ich einfach ist noch sehr viel Luft nach oben denn es gibt ja auch noch den Kreis.. aber wie auch schon erwähnt kommen ja noch zwei Teile.

Bewerte ich das Thema rein als Fantasy Jugendbuch dann kann ich sagen es passt alles perfekt zusammen.

Der Schreibstiel:
Da ich alle ihre Bücher geliebt und verschlungen habe, muss ich kaum noch etwas über den Schreibstiel sagen , denn ihr Schreibstiel ist immer einzigartig, denn Teri schafft es mich von der ersten Seite abzuholen und lässt ein Gefühl in mir aufkommen von lass es nie enden bis ich habe aber so viele Fragen ich will wissen wie die Geschichte endet. Auch die kurzen Kapitel sind wir mich besonders angenehm zu lesen ich komme dann gefühlt auch schneller voran.

Nun kommen wir zu den Charakteren:
Über Tabby habe ich euch ja schon einiges erzählt und ich will auch gar nicht zu viel verraten aber Tabby ist schon ein Charakter den man gerne auf seine Reise begleitet. Sie ist sympathisch und auch authentisch wenn auch nach ihrem Schweren Verlust und vielen Rätseln manchmal doch etwas zu naiv, aber man darf nicht vergessen das sie erst 16 ist und auf einmal ganz alleine mit ihren ganzem Leben und lauter Fragen da steht.

Die anderen Charaktere bleiben leider wie ich finde sehr auf der Strecke, klar dreht sich die Geschichte um Tabby aber ich wünschte mir schon das auch die anderen Charaktere etwas greifbarer wären, etwas authentischer etwas mehr Farbe und Leben bekommen als nur so nebenbei zu laufen, da hoffe ich bei Band 2 einfach auf mehr.

Machen wir ein kurzes zwischendurch Fazit:
Dark Blue Rising ist spannender, anziehender Fantasy Jugendroman der mich sehr gut unterhalten hat, an ihre Klassiker wie die Gelöscht Trilogie kommt es allerdings bisher nicht heran.

Kurze Zusammenfassung:
Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher
Der Schreibstiel ist wie immer einmalig und anziehend.
Die Handlung bzw. das Thema gleicht bisher eher einem Fantasy Jugendbuch als einem Klimathriller.
Bis auf Tabby bleiben die Charaktere etwas blass.

Meine Meinung
Ich habe das Buch verschlungen da es mich sofort von der ersten Seite an abgeholt hat und ich einfach Wissen wollte wie es weiter geht. Ich habe so viele Fragen rund um Tabby und Teri ist mir dort noch sehr viele Antworten schuldig. Ich finde das Buch ist ein Klasse Auftakt einer Fantasy Jugendbuch Trilogie wo es aber noch mehr Luft nach oben gibt, auch weil es eben als Klima Thriller beworben wird. Sodass ich mich hoffentlich darauf freuen kann das dort noch mehr kommt.  Das die Kapitel kurz gehalten sind macht den Lesefluss sehr angenehm und man fliegt förmlich durch die Geschichte. Die Thematik rund um Tabby ihre Geheimnisse, der Kreis und alles was sich dort so verbirgt ist sehr ansprechend und fesselnd sodass ich sehr gut unterhalten wurde.

Abschluss Fazit:
An meinen Lieblingsfavorit die Gelöscht Trilogie kommt Dark Blue Rising nicht dran, aber dennoch gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir, denn das Buch hat mich gut unterhalten und war dennoch sehr fesselnd, man bleibt am Ende mit etwas blassen Charakteren und vielen Fragen zurück, aber da hoffe ich einfach das Band 2 und Band 3 es besser machen.