Noch mehr Geheimnisse

Schweigegelübde - Barbara Bierach

Schweigegelübde
von Barbara Bierach

Gerade erst hatte ich „Lügenmauer“, den ersten Irland-Krimi von Barbara Bierach gelesen. Daher war ich sehr froh, dass ich direkt weiterlesen konnte. Hauptfigur Emma und auch ihren Sohn Stevie habe ich schon sehr ins Herz geschlossen. Und ich war gespannt, wie es weitergeht – auch weil der Fall im ersten Teil ja nicht ganz abgeschlossen war.
Wieder tun sich Abgründe auf und Emma entdeckt noch mehr Geheimnisse und hat auch selbst genügend. Ein Todesengel geht im Krankenhaus von Sligo um und ermordet reihenweise Patienten, die durchaus Aussicht auf Besserung oder Heilung gehabt hätten. Emma soll herausfinden, wer dort umgeht und warum... Und es wird wieder spannend und aufregend.
Auch in diesem Roman wird die Landschaft wieder toll beschrieben und man hat direkt Lust, nach Irland zu reisen und das alles selbst mit eigenen Augen zu sehen.
Gut finde ich, dass man diesen Krimi auch lesen hätte können, wenn man Teil 1 nicht kennt, obwohl vieles natürlich darauf aufbaut. Die Autorin wiederholt einiges, sodass alle Neuleser und auch diejenigen, die „Lügenmauer“ schon vor einiger Zeit gelesen haben, gut in die Geschichte reinkommen. Ich lese gerne in der richtigen Reihenfolge und das ist auch hier besser, aber eine ein-zelne Lektüre ist durchaus auch gut möglich.
Mir hat dieser zweite Krimi aus der Feder von Barbara Bierach noch besser gefallen als der erste Teil und ich hoffe sehr, dass die Autorin die Reihe weiter fortsetzen wird. Ich möchte einfach noch viel mehr von Emma und Stevie, James und den anderen lesen!