Noch nicht ganz überzeugt

Die Königschroniken: Ein Reif von Eisen
von Stephan M. Rother

Lange hat mich kein Buch mehr so unentschlossen gelassen wie dieses.

Zunächst einmal zu den Punkten, die mir gut gefallen haben: der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen - insgesamt hat er eine tolle Welt in dem Buch geschaffen. Man braucht ein wenig Zeit, um sich zurechtzufinden, aber nach und nach erkennt man die Zusammenhänge, was das Buch so interessant macht. Ich mag es, wenn mehrere Handlungsstränge parallel erzählt werden, so dass man verschiedene Sichtweisen bekommt. Dies hat der Autor super gelöst - aus zunächst völlig unabhängigen Personen und Handlungen erkennt man nach und nach, dass doch alles zusammenhängt, hier im Buch versinnbildlicht durch die Esche.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass teilweise zu wenig passierte und manche Abschnitte des Buches daher eher statisch wirken. Dadurch ging zwischendurch immer wieder die Spannung verloren, was ich persönlich schade fand.

Die Personen im Buch haben mir zum Teil sehr gut gefallen, und ich bin sehr gespannt, welche Rolle beispielsweise Sölva oder Ildris noch spielen werden. Der Autor hat ja schon durchscheinen lassen, dass den Frauen eine besondere Rolle zukommen wird.

Auch wenn ich am Ende des Buches noch immer nicht ganz überzeugt war, so steckt doch genug Neugier in mir, dass ich gern erfahren würde, wie es im nächsten Band weitergeht!