Noch Platz für Gänsehaut.

Verfluchte Städte - Anett Arnold, Johannes Kratzer, Juliane Schiesel, Jasmin Jülicher, Jenny Dotzauer, Safak Sariçiçek, Christin Schäfer, Lea Baumgart, Tim Pollok, Daniel Spieker, Maria Grzeschista, Renée Engel, Marius Kuhle, Gabriel Maier

Verfluchte Städte
von Anett Arnold Johannes Kratzer Juliane Schiesel Jasmin Jülicher Jenny Dotzauer Safak Sariçiçek Christin Schäfer Lea Baumgart Tim Pollok Daniel Spieker Maria Grzeschista Renée Engel Marius Kuhle Gabriel Maier

Neben guten Geschichten finde ich gute Aufmachungen bei Büchern ebenso wichtig wie schön. Bei „Verfluchte Städte“ war die Optik sogar ein ganz besonderes Highlight, da jede einzelne Geschichte mit einem schwarz/weiß Foto eingeleitet wird. Für mich mal mehr, mal weniger gelungen. Stimmiger hätte ich es gefunden, wenn jedes Foto der Beschreibung der jeweiligen verfluchten Stadt ähnlich gesehen hätte.

Ebenso besonders und deshalb erwähnenswert finde ich die kurze Info des Autors am Ende seiner Geschichte.

Gerade bei dieser Anthologie habe ich noch einmal gemerkt, wie besonders Kurzgeschichten sein können. Wenn sich der gesamte Plot um 180 Grad dreht und das mit so wenigen Worten.

Die ersten Geschichten fand ich sehr melancholisch angehaucht, sehr trist und obwohl sie nicht für mich zum Klappentext passen, empfand ich sie als anregend. Ab der 3. / 4. Geschichte packte mich dann endlich der Gruselfaktor, erst zaghaft, dann stärker und unheilvoller.

Meine Lieblingsgeschichten sind „Grenzgebiet“, „Die Augen der Geisha“, „Bruckhafen“ & „Weilersreuth“, der Rest ist nicht schlecht, hinkt aber in Spannung und Schauder hinterher.