Noch schlechter als Teil 1

Bridget Jones - Helen Fielding

Bridget Jones
von Helen Fielding

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns wurde von Helen Fielding  geschrieben und erschien 2002 mit 448 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe. Es ist Teil 2 der Reihe rund um die chaotische Hauptprotagonistin Bridget Jones.

Wie bereits im ersten Teil hatte ich auch in dieser Fortsetzung anfangs Probleme mit dem hier vorhandenen Schreibstil. Allerdings konnte ich mich in diesem Band weniger hineinfinden und fand es  sprachlich sogar weniger gut gelungen, weswegen ich das Buch nur gezwungenermaßen zu Ende gelesen habe.

Die Geschichte wirkte oftmals viel zu überzogen dargestellt.  Es mag vielleicht mal kurz amüsant sein, aber in Anbetracht der Menge der seltsamen Geschehnisse wurde es einfach immer unrealistischer.

Auch zu den Charakteren konnte ich noch immer keine Bindung eingehen. Der oberflächliche, arrogante Daniel oder auch Marc, der mit seinem Verhalten einfach nur einen Tritt in den Hintern verdient hatte, waren meiner Meinung nach keine gut weiterausgebauten Persönlichkeiten im Hinblick auf Teil 1.

Obwohl ich den ersten Teil als nette Lektüre für zwischendurch und "Hausfrauenroman" bezeichnet habe, gebe ich dieser Fortsetzung überhaupt keine Empfehlung mehr. Auch an die nächsten beiden Fortsetzung hege ich keine Erwartungen mehr was den Verlauf und die Entwicklung der Charaktere angeht.