Noch zauberhafter als Band 1

Mortina - Das große Verschwinden - Barbara Cantini

Mortina - Das große Verschwinden
von Barbara Cantini

Noch zauberhafter als Band 1

Gemeinsam mit ihrem geliebten Hund Mesto lebt Mortina bei ihrer Tante Dipartita in einem großen Schloss, wo sich wunderbar mit Geistern spielen lässt. Eines Tages geschieht etwas Unerwartetes: Einige Kinder aus dem Dorf stehen plötzlich vor der Tür und bedanken sich für die tolle Einladung. Eine Einladung? Davon weiß Mortina ja gar nichts! Ist das etwa eine Überraschungsparty? Das hätte sie ihrer Tante gar nicht zugetraut. Mortina ist hellauf begeistert und lässt alle ihre Freunde eintreten. Doch wo ist die Tante überhaupt? Keiner hat sie heute schon gesehen. Wie sonderbar! Und dann verschwindet plötzlich auch noch eines der Kinder…

Meinung:
Mortina staunt nicht schlecht als plötzlich die Kinder des Dorfes vor ihrer Tür stehen und sich für die Einladung bedanken. Mortina ist verwirrt. Sie hat die Kinder des Dorfes doch gar nicht eingeladen. Steckt etwa Tante Dipartita hinter dem Ganzen? Aber eigentlich ist das kein typisches Verhalten für ihre Tante und wo steckt diese überhaupt?

Da mir das erste Abenteuer rund um das Zombiemädchen Mortina wahnsinnig viel Spaß bereitet hat, musste ich auch unbedingt den zweiten Teil lesen.

Schon als ich das Buch in der Hand hielt, war ich bereits hin und weg. Denn das Cover finde ich einfach mega genial. Ich mag die saftigen und intensiven Farben. Natürlich stellte ich mir die Frage, um welchen Zombie es sich im Hintergrund des Bildes handelt. Auf die Antwort musste ich zum Glück nicht lange warten, denn schnell steht der Besuch vor Mortinas Tür.

Die wunderschönen farbigen Bilder ziehen sich übrigens durch das gesamte Buch. Schon alleine deswegen ist dieses Buch ein absolutes Muss. Die Zeichnungen stammen übrigens von der Autorin selbst. Ich mag ihren Zeichenstil unglaublich gerne.

Aber auch die Handlung an sich ist wieder sehr unterhaltsam. Denn Tante Dipartita ist verschwunden und so begeben sich Mortina und ihre Freunde aus dem Dorf auf große Suche.
So lernt man Mortinas Zuhause besser kennen. Dabei gibt es so viele kleine Details auf den Bildern zu entdecken. Immer wieder gibt es auch Randnotizen von Mortina zu Bildern von Verwandten oder anderen Bewohnern des Schlosses.

Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Ich kann dies nur unterstreichen. Denn ich denke auf Kinder, die etwas jünger sind, könnte die Geschichte ein klein wenig gruselig oder unheimlich wirken.

Fazit:
Mortinas neues Abenteuer zauberte mir wieder ein Lächeln ins Gesicht. Denn das kleine Zombiemädchen ist so besonders und niedlich. Aber auch die Geschichte ist dieses Mal extrem spannend und man rätselt gemeinsam mit Mortina und ihren Freunden mit, wo Tante Dipartita abgeblieben ist.
Ich bin wieder begeistert und freue mich sehr auf weitere Bände!
5 von 5 Hörnchen.