Noch zu viele Fragen offen

von Anna Savas

Dark-Academia-Romantasy in Oxford? Bitte her damit!

So meine ersten Gedanken zu diesem Buch, das ich sofort zu lesen begann, ohne genauer auf den Klappentext zu achten. Und direk zog mich die Geschichte in ihren Bann, ich wollte wissen, was es mit der Studentenverbindung der Vier Farben auf sic hat, welche Geschichte Harper und Finley verbindet, wer Harpers Eltern sind, was mit Dorian geschehen ist und vieles mehr. Von Seite zu Seite stieg die Spannung und der Schreibstil hat es leicht gemacht, immer weiter zu lesen. Auch Harper als Protagonistin konnte mich überzeugen, ebenso wie ihre Sidekicks Lexie und Cece.

Nur leider sind für mich viel zu viele Fragen offen geblieben und das Buch brach dann auch mitten drin in einer Szene ab. Cliffhanger finde ich an sich in Ordnung, aber für mich sollte ein Buch dennoch in sich geschlossen sein und nicht einfach so abrupt aufhören. Dadurch, dass eben noch so gut wie alle Fragen offen sind, hätte man sich diese Ende echt sparen können; die meisten Leser, die wie ich von der Geschichte auch so überzeugt waren, hätten bestimmt ohnehin zu der Fortsetzunng gegriffen.

Und ich hoffe, dass diese endlich ein paar dringend benötigte Antworten liefer. Das Konzept um die Vier Farben und das Spiel ist nämlich wahnsinnig interessant und faszienierend, gerade auch mit den magischen Elemten. Aber da so gut wie keine Hintergründe aufgeklärt wurden, konnte ich mich nicht immer ganz darauf einlassen. Mein Worst Case Szenario zur Auflösung ist, dass Harper aufwacht und alles nur geträumt hat und wenn dies der Fall wäre, wäre ich nichtmal überrascht, denn dann würden viele bisher willkürlich erscheindende Sachen endlich Sinn ergeben. Ich hoffe aber wirklich, dass es nicht so kommt, denn dafür hat die Story einfach zu viel Potenzial und hat zu viel Spaß beim Lesen gemacht.

Insgesamt kann ich das Buch leider nicht unabhängig vom 2. Band bewerten, dafür fehlen einfach noch zu viele Informationen um Aussagen über Logik und Entwicklung der Handlung zu machen. Es war super zu lesen und hat ein prinzipiell cooles Konzept, aber da die Geschichte einfach noch nicht abgeschloosen ist, sondern wirklich mittendrin aufhört, möchte ich noch keine Empfehung aussprechen.