Nocturna

NOCTURNA Die tödliche Schrift - Silke Nowak

NOCTURNA Die tödliche Schrift
von Silke Nowak

Ruby ist Privatdetektivin und wird von einer Frau beauftragt einen Mord zu verhindern. Die Geschichte der Frau klingt unglaubwürdig und weit hergeholt: angeblich gibt es eine Prophezeiung von Nostradamus, welche einerseits das Auffinden eines Kindes und in weiterer Folge vier Morde vorhersagt. Sowohl das Auffinden des Kindes als auch zwei der Morde haben sich in kürzester Zeit bewahrheitet. Aus diesem Grund nimmt Ruby trotz großer Bedenken den Fall an und gerät dabei nicht nur selbst in große Lebensgefahr.

Silke Novaks Schreibstil ist fesselnd, mitreißend und sehr flüssig, wodurch sich der Kriminalroman schnell und einfach lesen lässt. Als Leser kann man sofort in die Handlung eintauchen und diese zieht einen in kürzester Zeit in ihren Bann. Die Autorin kann schnell Spannung aufbauen und diese problemlos während der gesamten Handlung aufrecht erhalten. Einige der Wendungen und Offenbarungen konnten mich wirklich überraschen und begeistern, wohingegen mir persönlich leider so manche andere Wendung zu vorhersehbar war.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Als Leser kann man die Charaktere schnell kennen lernen und sich ein Bild machen, welches man allerdings hin und wieder komplett ändern muss. Da mir persönlich besonders Ruby wirklich sympathisch war, konnte ich die gesamte Handlung über mit ihr mit fiebern, was die Spannung zusätzlich erhöht hat.

„Nocturna- die tödliche Schrift“ ist bereits der zweite Fall für die sympathische Privatdetektivin Ruby Fuchs. Ich kenne den ersten Teil bisher nicht, hatte aber dennoch nie das Gefühl, dass mir wichtiges Vorwissen fehlt. Dieser Band kann komplett eigenständig gelesen werden. Ich habe bereits einige begeisterte Rezensionen zu Büchern von Silke Novak gelesen und war daher richtig gespannt auf diesen Kriminalroman. Ich kann mich dieser Begeisterung nur anschließen und werde in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern der Autorin greifen,

FAZIT:
„Nocturna- die tödliche Schrift“ ist ein mitreißender und fesselnder Kriminalroman, der or allem durch den gelungenen Erzählstil und den interessanten Fall überzeugen kann. Aber auch Ruby konnte mich wirklich überzeugen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass manche Wendungen und Offenbarungen etwas zu vorhersehbar waren. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Steren!