Nö, kann nicht weg!

Kann weg!
von Susanne Fröhlich Constanze Kleis

Erfahrungen mit Frau Kleis habe ich noch nicht gemacht, aber bei Frau Fröhlich tendiere ich zu leichten Unverträglichkeiten. Warum ich dieses Buch trotzdem kaufte? Na, ganz simpel, es war günstig zu haben und es kennzeichnete sich mit seinem auffällig gelben Post-it auf pinkem Covergrund selbts für die Weiterverwertung - wie praktisch.... aber dann warf ich einen Blick ins Buch und konnte beherzt loslachen.

Ich muss alle paar Jahre mal ein Entrümplungsbuch lesen, damit ich mich wieder voller Mut und Entschlossenheit meinen vollgestopften Schränken widmen kann, so kam dieses Schnäppchen gerade recht. Doch was war das? Befassen sich die beiden Damen doch eher mit dem geistigen Müll, den Frau so gern mit sich herumschleppt und sich erst am Ende eines Jobs, einer Ehe, oder gar eines Lebens als völlig überflüssig und unnötig beschwerlich herausstellt.

Nicht dass mir die angesprochenen Themen im Buch fremd wären, aber die humorvolle Art von Frau Fröhlich und Frau Kleis hat mir doch immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Kein Lebensbereich bleibt verschont: Familie, Partner, Freunde, ja selbst Krankheit, aber vor allem das Selbstbild der Frau wird unter die Lupe genommen. Man bekommt keine Anleitung für ein besseres Leben, aber man bekommt eine Menge Denkanstöße. Und es erinnert daran, dass unser Kampf für eine gerechtere Welt noch lange nicht beendet ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 15. Oktober 2019 um 19:50

Die Susanne ist schon witzig, aber ich mag sie trotzdem nicht.