Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten -

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten
von Frauke Bagusche

Allgemeine Informationen über Meeresschildkröten und mehr Einblick in Pepitas Leben

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Seit ich 2016 meine erste Begegnung mit Meeresschildkröten hatte, bin ich von ihnen begeistert. Nach der Lektüre dieses Buches ist mir bewusst geworden, wie wenig ich doch über diese faszinierenden Tiere wusste. Vor Urzeiten waren die Schildkröten in etwa so groß wie ein VW Käfer. Heute ist die Panzerlänge von 2,7 m das Maximum. Vor allem als Taucher hat mich fasziniert, dass einige Meeresschildkröte sogar tiefer als 1.200 m tauchen und sogar von der Taucherkrankheit heimgesucht werden können, wenn sie in einem Fischernetz zu schnell nach oben gezogen werden. Ach, es gibt noch so viele beeindruckende Fakten und Informationen, dass ich euch an dieser schon empfehle, das Buch selber zu lesen und zu staunen. Oder wusstet ihr, dass der Panzer von Schildkröten empfindlich ist und sie Berührungen darauf spüren?
Bagusche entführt den Leser in die Welt der Meeresschildkröten und erzählt auch von ihren Erlebnissen. Dabei schaffte sie es, mich in das Geschehen mit hineinzuziehen und Gefühle zu transportieren. Natürlich ist das Leben der Meeresschildkröte nicht nur „eitel Sonnenschein“, denn sie wird auch gejagt und für den Profit brutal getötet. Und selbst wenn sie solchen Nachstellungen entkommt, bleiben noch genug Geisternetze im Meer, die ihr zum Verhängnis werden. Da hatte ich schon Tränen in den Augen und erinnerte mich an eine Auffangstation für Meeresschildkröten in Sri Lanka.
In der Mitte des Buches findet der Leser wundervolle Bilder von unterschiedlichen Schildkröten und einigen Sachverhalten, die dazu gehören.
Auch die Innenseiten des Einbandes sind mit detailfreudigen Bildern illustriert, zum einen zu den vermuteten „Wanderwegen“ und zum anderen „Wege von Plastikmüll ins Meer“.
Abgerundet wird das Buch von Pepita, einer kleinen Schildkröte mit Arthritis, und ihren tierischen Kollegen in einer der größten Auffangstationen Italiens. Hier werden auch die Geschichten, die viele Tiere erleiden, erzählt.
Ich wiederhole mich gerne, „Nomaden der Ozeane“ empfehle ich jedem. Ja, es dreht sich hier alles um Meeresschildkröten, aber es zeigt auch, wie wichtig Klima-, Natur- und Artenschutz sind. Und wenn jeder, der dieses Buch liest, 10 EUR (das ist nur ein Taschenbuch!) an thebluemind.org spendet, wären dem Meer und den Schildkröten wieder ein bisschen mehr geholfen.
Und um es klar zu machen -> 5 Meeresschildkröten für dieses wichtige Buch.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Meeresschildkröten können Erstaunliches: Einige tauchen über 1000 Meter tief, manche transportieren Organismen durch die Meere und tragen so zu deren Ausbreitung bei, und wieder andere sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Und sie alle haben verblüffende Supersinne, mit denen sie noch nach Jahrzehnten ihre tausende Kilometer entfernten Niststrände wiederfinden - dank ihrer Fähigkeit, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren, und dank ihres extrem guten Geruchssinns, mit dem sie vermutlich sogar ihren Geburtsstrand riechen können.
Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.