Nomen est Omen

Für Freiheit, Kunst und Mayonnaise
von Kate Hattemer

~~Ethan ist Schüler an der Highschool für Kunst, die Selwyn Academy, in Minnesota. Als eines Tages an seiner Highschool eine Reality Show gedreht werden soll, wird es ihm und seinen Freunden zu viel, denn die Show, die dort gedreht wird, ist alles andere als Reality.
 Gemeinsam beginnen sie die Show zu boykottieren, Luke schreibt Gedichte, die er veröffentlich und die an die Schüler verteilt werden. Doch während ihrer gemeinsamen Gegenkampagne werden so langsam die Zweifel wach. Ist wirklich alles schlecht?

Ich beginne mal mit dem Cover des Buches, das mir zuerst nicht so wirklich gefallen hat, aber jetzt, nachdem ich den Inhalt kenne, es doch sehr passend finde. Alles in allem muss ich auch sagen, dass ich ohne Leseprobe vielleicht gar nicht auf dieses Buch aufmerksam geworden wäre. Dabei ist das Buch viel besser, spannender und interessanter, als es auf den ersten Blick scheint.

Der Schreibstil von Kate Hattemer ist flüssig und leicht zu lesen, erzählt wird die Geschichte aus Ethans Sicht. Das allein fand ich schon super, denn die meisten Jugendbücher haben eine weibliche Protagonistin. Die Sprache ist dementsprechend sehr jugendlich und man kann herrlich Ethans Gedanken mitverfolgen. Ethans Leben ist schon ein wenig chaotisch und ich musste häufiger schmunzeln. Leider hat das Buch hier und da ein paar kleinere Abschnitte, die sich etwas in die Länge zogen, doch im Großen und Ganzen war es äußerst unterhaltsam.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch, jeder für sich ist eine eigene Persönlichkeit und durch witzige Dialoge und auch Gedankenschübe von Ethans Seite her, lernt man jeden kennen.
 Die Geschichte an für sich bietet vielleicht im Grundgedanken nichts Neues, aber während des Lesens wurde auf jeden Fall klar, dass es nicht so ein stupider Teenie-Klamauk ist, denn hier gibt es auch tatsächlich zwischen dem Lachen auch Tiefgang.

Mein Fazit: ein wirklich gelungenes Buch, das ich im ersten Moment so nicht erwartet hätte, es hat zwar minimale Längen, doch es ist ansonsten super gelungen und brachte mich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!