Nora Klerner ermittelt im Fall zwei vermisster Kinder

Gefährdet - Meike Dannenberg

Gefährdet
von Meike Dannenberg

gut durchdacht, gegen Ende hin spannungsgeladen

"Gefährdet" von Meike Dannenberg ist Band 2 der Reihe in dem BKA Sonderermittlerin Nora Klerner ermittelt und nach zwei vermissten Kindern eines wohlhabenden Unternehmers in Hamburg sucht.

Die beiden Kindern des wohlhabenden Unternehmers Justus Stein werden entführt und bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Das kuriose, es geht auch nach Tagen keine Lösegeldforderung ein. Als Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige wird Nora Klerner dem Fall zugezogen und nach Hamburg beordert. Gemeinsam mit Johan Helms ermittelt sie, doch statt einer gepeinigten Familie die um das Auffinden ihrer vermissten Kinder bangen, erwartet sie tiefes Misstrauen und aggressives Schweigen.
Wenige Tage später wird ein russischer Ex-Zuhälter Tod in seiner Wohnung aufgefunden. Zufall oder hat das etwas mit ihrem Fall zu tun? Nora muss tief hinter eine grossbürgerliche Fassade blicken um die Verkettung der Ereignisse zu entwirren.

Da ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, bin ich ohne Vorkenntnisse und Erwartungen an den Fall rangegangen, hatte jedoch leichte Anfangsschwierigkeiten mit der Handlung und den Charakteren warm zu werden. Denn gleich klingende Namen wie die der entführten Geschwister Lasse und Livia sowie Jürgen und Justus Stein haben in mir oftmals ein Verwirrspiel der Charaktere ausgelöst. Auch Nora ist zwar eine starke Persönlichkeit die gerne über die Strenge des erlaubten schlägt aber auch etwas dunkles tief sitzendes aus der Vergangenheit mit sich bring und dadurch als Person nicht ganz umgänglich erschien. Anders ihr Kollege Johan Helms der mir irgendwie von Beginn an sympathisch war. Er wirkt nicht aufgesetzt, sein Handeln ist schlüssig und authentisch.

Aufgebaut ist der Kriminalroman in mehrere Handlungsstränge der durch die vielen Orts und Perspektivenwechsel an Fahrt und Tempo  gewinnt. Immer wieder erhascht man einen kurzen Blick auf den Zustand der Kinder und merkt das die Zeit gegen sie läuft und zunehmend drängt. Auch der Spannungsbogen strafft sich mit der Zeit immer mehr, sodass der gut durchdachte und facettenreiche Fall immer komplexer wird und in einem auflösend und stimmigen Ende mündet.

Der Schreibstil für mich anfangs etwas langatmig, der sich jedoch nach einer kurzen Eingewöhnung immer flüssiger liest.

Im Gesamten ein gut durchdacht und facettenreicher Kriminalroman der mir umso tiefer man in die Handlung findet immer besser gefallen hat.