Nora - vom Partgirl zur Schlaftablette

Between us - Julianna Keyes

Between us
von Julianna Keyes

Toller Auftakt zu einer neuen Collegereihe, die viel Humor und Gefühl verspricht.

Nora hat in ihrem ersten Jahr am College alles gemacht, was man nicht sollte. Sie lernte nicht, ging auf Partys und wurde sogar verhaftet. Dies soll sich nun in ihrem zweiten Jahr komplett ändern.
Da es bei Nora nur alles oder nichts gibt, hat sie sich vorgenommen nur mehr zu lernen und zu arbeiten. Doch kann sie ihr Leben als "Schlaftablette" meistern, nachdem sie bei Kellan McVay eingezogen ist? Er ist ein Partytiger und Frauenheld und auch sein bester Freund Crosbie ist nicht viel besser. Ihre guten Vorsätze kommen gehörig ins Wanken, da Crosbie ihre guten Vorsätze (ihm aus dem Weg zu gehen) einfach ignoriert.

Mein Kommentar:
Dies ist der Auftakt einer neuen College Reihe (der Burnham Reihe) und ich finde, dass er sehr gut gelungen ist. Auch wenn es einige Schwächen in diesem Buch gab, so hat es mich dennoch überzeugen können und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Sehr gut gefallen hat mir dabei, dass das Buch in sich abgeschlossen ist, sodass man sicherlich die Teile unabhängig voneinander lesen kann.

Der Schreibstil der Autorin Julianna Keyes ist leicht und flüssig und die Gefühle kommen gut beim Leser an.
Die Protagonisten sind meiner Meinung nach für einen für einen New Adult Roman sehr gut ausgearbeitet, da dies oft nicht so der Fall ist. In diesem Buch aber erkennt man ihre Gefühle und Gedanken und versteht auch warum sie auf die eine oder andere Weise handeln. Sie haben genug Tiefe, dass man mit ihnen mitleiden und sich gut in sie hineinversetzen kann.

Nora zum Beispiel hat durch ihr erstes Collegejahr gelernt, dass sie so nicht weitermachen kann. Sie ist ein "Alles oder nichts Typ" und daher gibt es für sie keinen Mittelweg. Da sie letztes Jahr zu oft auf Partys war und sie fast vom College geflogen wäre, hat sie dieses Jahr beschlossen keine Partys mehr zu besuchen und nur noch zu lernen. Man kann sie dabei beobachten, wie sie ihre Vorsätze in die Tat umsetzt und versteht auch ihre Gedanken und Beweggründe, da sie sehr anschaulich für den Leser beschrieben wurden. Dennoch wünscht man sich, dass sie ihr Leben ändert und auch mehr auf Crosbie und seine Annäherungsversuche eingeht, und sich ihm öffnet.
Crosbie hingegen ist ein Partytiger und Frauenheld und dennoch hat er noch eine zweite Seite, die sich erst bei Nora zeigt. Er ist sehr gefühlvoll und romantisch und es wünscht sich sicher jeder Teenager in diesem Alter einen Freund wie ihn zu haben, der auf die Wünsche der Partnerin eingeht und viel Verständnis zeigt.

Aber auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz und ich musste immer wieder schmunzeln beim Lesen. Dies entstand einerseits durch die tollen Charakteren, aber auch durch gewisse Situationen und Dialoge, die sich im Buch ergaben.

Leider waren mir manche Situationen ein wenig zu kurz geschrieben und bei anderen ergab sich eine unnötige Länge. So waren gewisse Konflikte zwischen Crosbie und Nora oder Kellan mit nur wenigen Worten gelöst und ich hätte mir ruhig ein wenig mehr Streit erhofft. Es kann auch in einem solchen Buch ruhig einmal ein kleiner Streit herrschen. Dies schafft zusätzliche Spannung. Im Gegensatz dazu fand ich die Liebesgeschichte zwischen Marcella und Nate fast zu ausführlich, da sie ja bis zum Ende hin immer noch nicht geklärt war. Da hätte man ein wenig weglassen können und dafür an anderen Stellen etwas ergänzen. Aber das ist nur meine Meinung und anderen passt die Aufteilung so sicherlich sehr gut.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, ob man bekannte Charaktere wiedertrifft und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit miterleben kann. Vielleicht erfahren wir ja dann wie es bei Marcelle weitergeht.

Mein Fazit:
Ich habe den ersten Teil dieser College Reihe sehr gerne gelesen und freue mich jetzt auf den nächsten Band, um zu sehen, wie es am Burnham College weitergeht und was noch alles passiert.
Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch und verleiht dem Leser gefühlvolle und humorvolle Stunden.

Ganz liebe Grüße,
Niknak