Norddeutsch-Karibischer Krimi mit Schirmchen, Rum & ordentlich Humor :o)

Rum oder Ehre -

Rum oder Ehre
von Carsten Sebastian Henn

Ein herrliches, rumlastiges Abenteuer für den Käpt´n, der nicht Schiff fährt - Meine Rezension bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe! -

"Rum oder Ehre" von Carsten Sebastian Henn ist im Juli 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten beim DuMont Buchverlag erschienen.

Schon das Cover, optisch und durch seine Prägungen auch haptisch ein Highlight, hat mich direkt begeistert, der Klappentext dann vollends überzeugt - zumal ich ohnehin schon auf das neue Werk des Autors gewartet hatte...

Zum Inhalt: Als Martin "Käpt´n" Störtebäckers bester Freund Lasse stirbt, entschließt Martin sich nach einigem Zaudern, dessen Vermächtnis zu erfüllen und nach Jamaika zu fliegen, um herauszufinden, was dort vor 20 Jahren mit seinem Bruder Christian geschah.

Von der deutschen Rum-Hochburg Flensburg in DAS Rum-Land Jamaika - dazwischen liegen Welten und doch hat es Christian Störtebäcker vor 20 Jahren dorthin verschlagen, um in sein Sehnsuchtsland zu kommen und dort den besten Rum herzustellen. Der Reiz des exotischen Inselstaates war auch für den Käpt´n allgegenwärtig, und nun wandelt er auf den Spuren der Vergangenheit, um Christian zu finden.

Schon bald stellt sich heraus, dass die lebenslustige Taxifahrerin Babe eine sehr persönliche Beziehung zum Käpt´n hat, und als die beiden die erste Rum-Distillery besuchen, passiert dort ein grausamer Mord. Und das bleibt nicht der einzige, so dass Martin sich alsbald in einer sehr brenzligen Lage befindet...

Meine Meinung: Carsten Sebastian Henn hat mit "Rum oder Ehre" einen spannenden Krimi mit karibischem Flair, sprühender Lebensfreude und ganz viel Humor geschrieben.

Schon die kleinen, aber feinen Widersinnigkeiten haben mich amüsiert, hier ein paar Beispiele: Der Käpt´n, der nicht Schiff fährt, weil ihm dabei übel wird / der Kegelclub, der nur schnackt, aber noch niemals kegelte / der beste Freund namens Lasse Reinda...

Henn schreibt ausdrucksstark, detailliert und hat seine Charaktere unglaublich gegensätzlich, facettenreich und voller Lebenskraft erschaffen - ich konnte sie mir alle wunderbar vorstellen. Die norddeutschen, eher wortkargen Rumliebhaber und die karibischen Frohnaturen, es war manchmal wie ein Wechselbad - einfach herrlich :)

Die Suche nach Christian und die im Zuge der Recherche passierenden Morde sind spannend und bringen Elan in die Story, so dass man von Beginn an gefesselt ist. Und auch die Polizei, insbesondere die Ermittlerin Joánna, spielt eine ganz besondere Rolle.

Schlußendlich bekommt der interessierte Leser in separaten "Zwischenkapiteln" von Lasse Reinda (Aus den Publikationen des Rum-Museums im Flensburger Schifffahrtsmuseum, das es wirklich gibt) einen umfassenden Einblick und unglaublich viele Informationen rund um den Rum, von der Entstehung über die Reifung bis zum Genießen.

Am Ende des Buches finden sich dann noch einige sehr reizvolle Rezepte, in denen Rum verwendet wird, und zwar nicht nur Cocktails.

Meine Meinung: Ein spannender, bunter, perfekt abgerundeter und abwechslungsreicher Krimi mit Schirmchen, Rum & ganz viel Humor - unbedingt lesen!