Nordisch düster und spannend

Der Schmetterling - Gabriella Ullberg Westin

Der Schmetterling
von Gabriella Ullberg Westin

~~Dieses Buch wollte ich lesen, seit ich das erste Mal von ihm gelesen hatte. Die kurze Inhaltsangabe hatte mich sofort in ihren Bann gezogen und hat mich neugierig gemacht. Ich mag skandinavische Bücher sehr und auch dieses hat mich wirklich begeistert. Der Roman ist düster und spannend, nachdenklich und manchmal auch sehr melancholisch – genau das, was ich so mag.

Die Hauptfigur, der ermittelnde Kommissar Rokka, hat mir sofort gefallen. Er ist kein einfacher Mensch und stößt seine Mitmenschen oft vor den Kopf, andererseits ist er ein genialer Ermittler und ich mochte es sehr, dass er seine Meinung sagt, ohne lange darüber nachzudenken. Das bringt ihm sicherlich oft Probleme, aber es ist ehrlich und offen. Und genau das könnten wir mehr brauchen, finde ich. Natürlich kann man es vielleicht etwas diplomatischer machen. Ich mag Romanfiguren mit Ecken und Kanten, mit Macken und Fehltritten. Bei mir hat Rokka einen Stein im Brett und ich hoffe, dass dieser Roman erst der Auftakt zu einer Serie war.

Der Kriminalfall ist von der ersten Seite an sehr spannend. Das spätere Mordopfer hat viele Geheimnisse und ist ein sehr verschlossener Mensch. Erst nach und nach offenbart sich, warum das so ist, und was in der Vergangenheit alles geschehen ist. Das macht das Lesen interessant und der Leser bleibt neugierig.