Rezension

Nordische Spannung mit Humor

Kurschatten - Gisa Pauly

Kurschatten
von Gisa Pauly

Mamma Carlotta ermittelt wieder auf Sylt. Im Krimi "Kurschatten" von Gisa Pauly unterstützt die Italienerin Carlotta wieder einmal unfreiwillig ihren friesischen Schwiegersohn bei seinen Ermittlungen. Ursprünglich ging es nur darum eine Unterschriftenaktion gegen ein Bauvorhaben auf Sylt zu unterstützen, aber als dann eine Frau aufgrund eines vermeintlichen Selbstmordes vom Balkon stürzt und ihre Zwillingsschwester sich als die frühere Angebetete ihres Schwiegersohns herausstellt, ist Carlottas Interesse geweckt. 

Im Umfeld der Baufirma geschehen noch weitere Morde, zum Teil auf sehr bizarre und geplante Weise, andere wiederum ungeplant und überstürzt. Für Carlotta erscheint plötzlich jeder verdächtig, zumal auch das geplante Bauprojekt heftige Reaktionen bei den Inselbewohnern und Investoren hervorruft und viele Leute ein Motiv für zumindest einen der Morde zu haben scheint.

Außerdem versucht Carlotta noch ihren Schwiegersohn zu beschützen, der plötzlich von zwei Frauen umschwärmt wird, die beide etwas Verdächtiges an sich haben und über Mamma Carlotta versuchen, Pluspunkte bei ihm zu sammeln. Dumm ist nur, dass Carlotta selber auch ihre Geheimnisse hat und deshalb nicht mit offenen Karten spielen kann, was ihr am Ende beinahe zum Verhängnis wird.