nordischer Mystery-Thriller

Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten

Das Dorf der toten Seelen
von Camilla Sten

Alice Lindstedt möchte einen Dokumentarfilm über Silvertjärn drehen, sie hat gerade erst die Filmhochschule abgeschlossen, es soll ihr Erstlingswerk sein. Die Großmutter von Alice lebte als Kind in Silvertjärn, in einem abgelegenen Ort im Wald. Eines Tages verschwanden alle Einwohner aus unerklärlichen Umständen, bis heute ist nicht klar was damals geschehen ist. Das ist der Grund, weswegen Alice unbedingt einen Film in genau diesem Ort drehen möchte. Gerüchte gibt es viele, wird Alice herausfinden, was damals passiert ist? Bald wird es für Alice und ihre Crew gefährlich.

Ich lese gern skandinavische Krimis und war nach dem lesen der Leseprobe schon gespannt, wie es hier weiter geht. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und der Anfang ist spannend. Für ein Debüt ist der Roman durchaus gelungen, das Potential finde ich aber nicht ganz ausgeschöpft. Die Spannung ist zwar anfangs da, lässt aber merklich nach und kann sich nicht halten. Auch wird nicht alles schlüssig gelöst und Teile des Plots sind vorhersehbar. Das Buch hat mich gut unterhalten, alles in allem eine gute Mischung aus Thriller und Mystery mit Luft nach oben.