Rezension

Nordischer Teeschmöker

Das Geheimnis des zweiten Sommers - Tanja Heitmann

Das Geheimnis des zweiten Sommers
von Tanja Heitmann

Mit diesem Roman hat die Fantasy-Autorin Tanja Heitmann einen wirklich guten ersten Roman geschrieben.

Als Greta ihrem Großvater mehr gemeinsame Zeit zum Geburtstag schenkt, denkt sie nicht daran, dass daraus eine gemeinsame Reise auf die Insel Beekensiel und somit auch eine Reise in die Kindheit von Großvater Arjen werden würde. Die enge Bindung zwischen Großvater und Enkelin ist mal eine andere Art von Beziehung, die im Vordergrund eines Romans steht. Und diese Beziehung ist wirklich was besonderes. Für ihren Großvater stellt sich Greta ihrer Angst vor dem Autofahren und begleitet und unterstützt ihn auf der Reise in seine Vergangenheit.

Arjen ist ein richtiges Original! Nicht auf den Mund gefallen diagnostiziert der pensionierte Landarzt sich lieber selber, als das er einen Notarzt zu nah an sich heran lässt. Greta - ganz klischeehaft Frau - sieht in erster Linie andere als Gefahr im Straßenverkehr, als sich an die eigene Nase zu packen. Man kann über die beiden Rosenbooms immer wieder schmunzeln, aber auch liebevoll lächeln, wenn man miterlebt, wie sie zusammenhalten und füreinander da sind.

Die Geschehnisse seiner Kindheit und Jugend, denen sich Arjen langsam wieder annähert, sind weder kitschig noch klischeehaft - sondern irgendwie realistisch und auch spannend. Wer also einen guten Schmöker für einen Herbstnachmittag braucht, der sollte zu diesem Buch greifen, sich in eine Decke einmuckeln, einen Tee zur Hand haben und es einfach genießen! Denn zum Herbst passt das Setting der Handlung wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge!