Nordisches Fantasy

Die Rabenringe I - Odinskind - Siri Pettersen

Die Rabenringe I - Odinskind
von Siri Pettersen

Absolut klasse Fantasy aus Norwegen, ohne Wikinger und Standart-Fantasy

„Odinsbarn“ oder „Odinskind“ ist ein Fantasy-Buch aus Norwegen, geschrieben von Siri Pettersen. Genau das treffen wir auch, eine nordische Fantasy-Welt. Raben, Berge, tiefe Wälder und viel Mystik.

Stell dir vor, du erfährst eines Tages, dass du anders als alle anderen bist. Dir fehlt ein Schwanz, angeblich von Wölfen geraubt. Doch in Wirklichkeit hattest du nie einen. Was bist du dann? Ein gefürchtetes Wesen, der einzige Mensch in einer Welt voller trollartiger Wesen?

„Odinsbarn“ stellt den Auftakt zu Hirkas Geschichte da. Für mich war es das erste norwegische Fantasy-Buch, das ich nicht als Übersetzung aus dem Englischen ins Norwegische gelesen habe. Es war eine besondere Freude, es in der Originalssprache der Autorin lesen zu können. Ohne, dass Namen und Begriffe übersetzt wurden.

Die Sprachkultur, die Mythologie, die nordische, mittelalterliche Welt, die Siri Pettersen geschaffen hat, hat mich wirklich sprachlos gemacht. Keine Wikinger und auch keine Fantasy, wie man sie schon oft gelesen hat.

Hirka ist ein extrem sympathischer Charakter und der Weg, den sie gehen muss, der ist alles andere als einfach. Ihr bester Freund ist Rime, der Enkel eines Ratsmitgliedes. Hirka hat allen Grund sich vor dem Ritual zu fürchten, welches Wesen wie sie enttarnen kann.

Es ist eine wirklich spannende und fesselnde Geschichte, die sich über die ersten Kapitel erst einmal langsam aufbaut und dann mit jeder Seite spannender wird. Rime und Hirka habe ich wirklich ins Herz geschlossen.

Die Wendungen und Geheimnisse der Geschichte konnten mich immer wieder überraschen. Den Ausgang habe ich so auch nicht kommen sehen. Aber das werde ich nicht verraten.

Eine klare Leseempfehlung für Fans epischer Fantasy. Für alle, die Norwegisch können, es lohnt sich in der Originalsprache! Für mich ein durch und durch gelungenes Buch.