Nordsee erkunden...

Das Geheimnis von Rungholt -

Das Geheimnis von Rungholt
von Nicole Grom

Klappentext:

Kurz vor den Sommerferien an der Nordsee erfahren Lilly und Nikolas von der geheimnisvollen Stadt Rungholt, die 1362 in einer schweren Sturmflut unterging.
Als sie nach einem Abstecher über Dithmarschen auf der Halbinsel Eiderstedt ankommen, ist die Überraschung groß: Die Überreste Rungholts lassen sich noch heute besichtigen!
Doch das ist längst nicht alles, was die Geschwister erwartet: Sie besuchen interessante Städte wie Husum oder Friedrichstadt, baden in Sankt Peter-Ording, treffen einen echten Rungholt-Forscher und lernen die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeeres kennen. Auch ein Ausflug nach Pellworm und auf die Hallig Hooge stehen auf dem Ferienprogramm.
Auf den Spuren der großen Sturmfluten erfahren die Geschwister, wie viel Deichbau und Küstenschutz mit dem Klima zu tun haben. Aber was genau ist eigentlich damals beim Untergang Rungholts passiert? Und könnte dasselbe heute wieder geschehen? Denn die Nordsee scheint unberechenbar …

Cover:

Das Cover ist sehr schön und detailreich gestaltet. Man erkennt zwei Kinder, hohe Wellen, einen Leuchtturm und es weckt Erinnerungen an Urlaube an der Nordsee. Ein wunderschönes und passendes Cover.

Meinung:

Wisst ihr was eine Sturmflut ist? Und wart ihr schon mal an der Nordsee? Lasst euch am Besten dorthin entführen mit dieser wundervollen Geschichte.

Man verfolgt hier zwei unterschiedliche Zeitstränge, der eine liegt weit in der Vergangenheit, als in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 1362 eine schwere Sturmflut aufzieht und der andere spielt in der Gegenwart und handelt von Lilly und Nikolas, die mit ihren Eltern Urlaub an der Nordsee in Schleswig-Holstein machen.

Vielen wissenswerte Informationen erhält man hier ganz nebenbei, über die Sturmflut und die Region, auch was Dithmarschen bedeutet und was Deichbau mit Klimaschutz zu tun hat. Es wird alles sehr gut beschrieben. Und wer schon mal an der Nordsee war, wird hier so einiges wiederkennen.

Die Beschreibungen sind sehr detailreich und auch die landschaftlichen Hintergründe werden gut erklärt, man füllt sich wie bei einem Urlaub an der Nordsee.

Eine wunderschöne Geschichte, die Historie und Gegenwart vereint und zudem viele wissenswerte Dinge erklärt und preis gibt.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Man folgt den Kindern gern und auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die verschiedenen Perspektiven bzw. Zeitachsen werden sehr gut herüber gebracht und man kann den Handlungssträngen gut folgen.

Die Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Auch der Lesefluss ist hier sehr angenehm. Toll fand ich auch die kleinen und größeren bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abgerundet haben. Die Illustrationen veranschaulichen die Situationen sehr gut und lockern die Geschichte auf.

Eine tolle Entdeckungstour in Deutschlandnorden und man erfährt mehr über Land, Leute, Gegebenheiten und auch Ausflugstipps werden hier sehr gut gegeben.

Fazit:

Spannende Geschichte aus Vergangenheit und Gegenwart an der Nordsee mit vielen wissenswerten Informationen, kindgerecht umgesetzt.