Rezension

Normalität für Linkshänder

Der Verein der Linkshänder - Håkan Nesser

Der Verein der Linkshänder
von Håkan Nesser

Bewertet mit 5 Sternen

~~Der "Verein der Linkshänder" wurde 1958 von den beiden Schülern Marten und Rejmus gegründet. In der Schule wurden sie umerzogen, die linke Hand ist die schlechte, sie wurden von der Lehrerin schikaniert und von den Mitschülern ausgegrenzt. Mit ihrem Verein wollte sie Normalität für die Linkshänder erreichen. Jahre später werden vier Mitglieder des Vereins tot in der Pension in Oosterby aufgefunden, ein fünftes Mitglied gilt erst als vermisst, später als Täter. Doch nun ist die Leiche des 5. gefunden worden, er wurde zum gleichen Zeitpunkt wie die anderen getötet. Wer ist dann der Mörder? Der inzwischen pensioniert Kommissar van Veeteren wird um Hilfe gebeten. Der Fall wird neu aufgerollt.
Sehr gut werden verschiedene Zeitebenen miteinander verknüpft. Zu der Spannung des Kriminalfalles gibt es immer wieder philosophische Gedanken des Kommissars, die dem Krimi eine zusätzliche Würze geben.