Normannensaga

Der Sturm der Normannen - Ulf Schiewe

Der Sturm der Normannen
von Ulf Schiewe

~~1057. Die Normannen sind noch immer in Süditalien. Gilbert ist erwachsen geworden. Er ist einer der wichtigsten Kämpfer von Robert Hauteville und als solcher holt er mehr als einmal für seinen Freund und Anführer die Kohlen aus dem Feuer. Er erobert Städte für ihn, eilt ihm zu Hilfe, als er im Kerker sitzt, unterstützt all seine Pläne und Unternehmungen und setzt dabei auch sein Leben aufs Spiel. Seine geliebte Gerlaine ist davon wenig begeistert. In ihren Visionen sieht sie Tod und Bruderkrieg voraus. Und sie soll recht behalten.

Gilbert und seine Normannenhorde sind Männer nach meinem Geschmack. Harte Schale, weicher Kern. Wild und ungestüm aber voller Leidenschaften und Sehnsüchte. Klug und mutig und immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen. Die Normannen-Saga geht in die vierte Runde und es macht noch immer Spaß an ihrer Seite zu reiten. Jede Menge Abenteuer warten auf die Jungs und man muss mal um ihr Leben bangen und kann sich schon wenig später über ihre derben Witze amüsieren.

Gefallen hat mir diesmal besonders, dass auch scheinbar wohlbekannte Personen den Leser noch überraschen konnten und so einige Wendungen nicht unbedingt vorhersehbar waren. Natürlich beruht alles auf tasächlichen Geschehnissen, die Ulf Schiewe intensiv recherchiert und umgesetzt hat. Aber die Lücken hat er mit soviel Herzblut und unterhaltsamer Fiktion gefüllt, dass es mir schwer fällt, mich von den Darstellern zu trennen.

Eine tolle Histo-Reihe, die ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Aber bitte beim ersten Band beginnen.