Nosferatu (NOS4A2)

Christmasland - Joe Hill

Christmasland
von Joe Hill

Joe Hills zweite Chance... vor Jahren habe ich "Teufelszeug" gelesen, den zweiten Roman aus seiner Feder und war nach der Lektüre genauso zwiegespalten wie jetzt...

Ja, er ist der Sohn seines Vaters, ja, er hat  einen ähnlichen Stil, ja, seine Idee zu "Christmasland" ist toll, aber er reißt mich einfach nicht mit. Ich habe das Gefühl mit unnützen(?) Informationen überschüttet zu werden, doch das Problem ist, ich kann nicht einmal sagen, was ich an dem Roman kürzen würde, alles hat seinen Platz und auch seine Notwendigkeit und doch ist es sooo endlos zu lesen.

Selbst wenn ich hier eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes schreiben will, gelingt es mir nicht, denn der Roman ist komplex und vielschichtig und vielleicht war ich deshalb überfordert. Bereits vor einem Jahr (Weihnachten 2015) hatte ich zu lesen begonnen und das Buch nach ca, 50 Seiten wieder weg gelegt - nicht meine Zeit für dieses Buch. Weihnachten 2016 habe ich es mir wieder vorgenommen, Weihnachten kam und ging und ich hatte nicht begonnen. Dann habe ich mich im Januar aufgerafft und endlich angefangen.

Ich bin froh, dass ich es gelesen haben, denn es ist eine gute Geschichte, aber ich habe sehr mit ihr gekämpft. Sind mir die Protagonisten symphatisch,,, ja, vielleicht, manchmal... es macht mich verrückt, den Finger nicht in die Wunde legen zu können.
Und so ist meine Rezi so, wie ich mich nach diesem Buch fühle - wirr und nicht wirklich aussagekräftig.

Deshalb will ich allen raten, versucht euch an der Geschichte, vielleicht nimmt sie euch sofort gefangen, und wenn es nicht so ist - seid nicht verzweifelt, denn ihr seid nicht allein ;-))