Nostalgisch, zauberhaft, gemütlich

Weihnachten, so schön, wie es früher einmal war -

Weihnachten, so schön, wie es früher einmal war
von

Schließlich war es doch dämmrig geworden. Wir warteten so lange, bis in irgendeinem Fenster der erste Baum brannte, dann stürzten wir nach Haus mit dem Geschrei: »Die Weihnachtsbäume brennen schon überall! Warum geht’s denn bei uns noch nicht los?!«

Weihnachten – das ist auch immer eine Zeit der Erinnerungen. Kaum einer wird sich davon freimachen können, an Weihnachten denkt man „an früher“, selbst, wenn man ansonsten mit beiden Beinen fest in der Realität steht. Manches wird in der Erinnerung verklärt, nicht selten drängt sich aber tatsächlich ein Gefühl der Wehmut auf, vermisst man die Unbefangenheit der Kindheit, die (je nach Alter) größere Ruhe, die in der Vergangenheit rund um das Weihnachtsfest herrschte.

Dieses Buch bedient exakt diesen Nostalgiewunsch nach Erinnerungen. In 28 meist recht kurzen Geschichten erzählen Autoren, wie es war „als wir noch auf das Christkind warteten“, vom „Glockengeläut und Bratapfelduft“ oder stellen schlicht fest „bei uns war es am allerschönsten“. Es finden sich bekannte Namen wie Fallada, Ringelnatz oder Karl Valentin, aber auch unbekanntere, sie kommen aus Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich oder England, die ältesten Geschichten wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschrieben, die meisten datieren aus dem 20. Jahrhundert.

Die Stile der Autoren sind sehr verschieden, dadurch spricht einen zwangsläufig nicht jede Geschichte gleich an. Wie immer bei solchen Sammlungen habe ich jede Erzählung einzeln gewertet und daraus einen Schnitt gebildet. Neunmal konnte ich 5 Sterne vergeben, elfmal 4 Sterne und in acht Fällen 3 Sterne. Im Schnitt ergibt das saubere 4,0 Sterne und somit eine klare weihnachtliche Leseempfehlung für jeden, der einen nostalgischen Ausflug in die Vergangenheit machen möchte.

Fazit: Nostalgisch, zauberhaft, gemütlich – ein weihnachtlicher Ausflug in die Vergangenheit.