Not in Scotland anymore...

Alba - Zwischen den Welten - Carina Schnell

Alba - Zwischen den Welten
von Carina Schnell

Eigentlich wollte die Journalistin Catriona Keith nur einen Recherchetrip nach Schottland unternehmen, um über die politische Situation dort zu berichten. Eines Abends begegnet sie im Pub einem mysteriösen Fremden, den sie zwar anziehend findet, der aber gleichzeitig alle ihre Alarmglocken klingeln lässt. Wie recht ihr Gefühl behalten soll, merkt sie nur wenig später, als sie auf dem Heimweg verfolgt wird. Auf ihrer Flucht verliert sie die Orientierung, fällt in einen Tümpel und als sie wieder auftaucht ist sie nicht mehr in Schottland. Zumindest nicht im Schottland der Menschen. Alba, wie das Land auf der anderen Seite des Tümpels heißt, ist das Reich der Feen. Und der mysteriöse Unbekannte ist niemand geringeres als ein Elfenkrieger, der Catriona eigentlich töten sollte. Bald wird jedoch deutlich, dass der Elfenkrieger wohl eher ein kleineres Problem darstellt.

Schottland und Reisen in andere Welten – ja, das klingt ein bisschen nach Outlander. Allerdings reist Protagonistin Catriona nicht in die Vergangenheit, sondern ins Feenreich und muss dabei schnell feststellen, dass Feen weder klein sind, noch gerne so genannt werden. Mit viel Liebe zur keltischen Mythenwelt, zum Gälischen und Schottischen, erzählt Carina Schnell in “Alba - Zwischen den Welten” eine differenzierte und vielschichtige Geschichte. Sowohl Catrionas Sichtweise als auch die der Feen, die sich selbst als sìthichean bezeichnen, fließen dabei in die Handlung ein, was dazu führt, dass man beide Seiten verstehen kann. Und irgendwie wurde ich beim Lesen das Gefühl nicht los, dass da auch einiges an Potential für Gesellschaftskritik drin steckt.

Der Feenkrieger Carrick ist alleine schon durch die Beschreibung „mysteriöser Unbekannter“ wie geschaffen für einen Love-Interest. Die gegenseitige Anziehung zwischen ihm und Protagonistin Catriona ist zwar ständiger Begleiter des Haupthandlungsstrangs, allerdings gerät dieser nie aus dem Blick oder droht zu Gunsten der Liebesgeschichte in den Hintergrund zu rücken. Ein wenig widersprüchlich dagegen wirkte auf mich die Beziehung von Catriona zu ihrem Verlobten Ben, wobei ich am Ende das Gefühl hatte, dass sie ihn zu ihrem Realitätsanker macht. Denn einerseits möchte sie ihn nicht heiraten, andererseits plant sie zu ihm zurückzukehren. Allerdings gibt das offene Ende der Geschichte noch einmal eine ganz andere Wendung und nimmt ihr somit eine mögliche Vorhersehbarkeit.