Novelle!

Memory Wall - Anthony Doerr

Memory Wall
von Anthony Doerr

Die 74 jährige Alma Konachek lebt in einem Vorort von Kapstadt.Sie ist seit dem Tod ihres Mannes Harold auf die Hilfe ihres Hausangestellten Pheko angewiesen, denn sie leidet an Demenz. Eines nachts brechen 2 Männer in ihr Haus ein und versuchen herauszufinden wo sich das kostbare Fossil, das ihr Mann gefunden hat, befindet.

Diese Geschichte wird als Novelle eingeordnet, scheint mir jedoch auch ein Krimi zu sein...oder zumindest eine Geschichte mit Krimi Elementen..Sie erzählt eindrücklich die Krankheit Demenz und wie sich ein Mensch verändert, wenn er mit dieser Diagnose leben muss. Da die Story immer wieder sowohl das Leben der 74 jährigen Alma, wie auch die Vergangenheit in der sie 24 Jahre alt ist, beleuchtet, erkennt man deutlich den geistigen Verfall. Sehr nachdenklich hat mich die Idee gemacht, dass man Erinnerungen auf Kassetten speichern könnte und bei Bedarf die vergangenen, schönen Momente im Leben zurückholen kann.
Ebenfalls hat die Archäologie und das Zusammenleben von Schwarz und weiss, reich und arm einen hohen Stellenwert in diesem Buch.
Ich brauchte eine Weile, bis ich "hinter das Prinzip" der Erzählform, das Wechseln (und der Grund dafür) der verschiedenen Zeiten kam.Daher musste ich mich einlesen,das Gelesene wiederholen und sehr konzentriert lesen.
Mir hat der Schreibstil sehr gefallen,denn er ist präzise, auf den Punkt gebracht ohne unnützes Geschwätz und lässt sich sehr flüssig lesen.