Nox - Unten

NOX. Unten - Yves Grevet

NOX. Unten
von Yves Grevet

Worum geht’s?

Es ist NOX, die dichte Wolke aus Schmutz, die die Stadt in ein Oben und Unten teilt. Wer oben geboren wird, ist auf der Seite der Sieger. Hier wächst man mit Licht und Sonne in Reichtum auf. Der 17-jährige Lucen hat es weniger gut getroffen. In Dunkelheit und Gestank lebt er unter widrigsten Umständen in der Unterstadt, wo Polizei und Miliz die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Sein Freund Gerges aus Kindertagen tritt der Miliz bei. Bald schon wird er Lucen misstrauen und ihn hintergehen. Denn der sympathisiert mit den Aufständischen, die eine Zusammenführung von Unter- und Oberstadt unter Einsatz ihres Lebens erkämpfen wollen. Hinter ihm steht Firmie, seine Freundin, und auch Ludmilla, ein Mädchen aus der Oberstadt. Aber werden sie gegen die Miliz siegen? Lucen ist in größter Gefahr. Und ausgerechnet sein ehemaliger Freund wünscht ihm den Tod.

Meine Meinung

Komplette Dunkelheit - die Häuser im Hintergrund sehe verschwommen aus - im Vordergrund erkennt man drei Personen - eine düster dreinschauenden Jungen, dessen Gesicht im Schatten liegt, einen neugierig-verängstigt guckenden Jungen, das Gesicht zum Teil im Schatten, zum Teil gut zu sehen und ein Mädchen, ihr Gesicht ist vollkommen im Licht, es sieht ein bisschen so aus, als würde sie angestrahlt werden, nur erkennt man nirgendwo eine Lampe, oder einen Lichtstrahl. Im Gegensatz zu dieser Finsternis, springt einen das rote Wort NOX (lat. Nacht) geradezu an. Ich finde dieses Cover von der Gestaltung her einfach so richtig gelungen - es macht so neugierig auf das Buch und passt total gut zu der Geschichte.

Die Geschichte hat es aber auch echt in sich, denn die neue Dystopie von Yves Grevet ist vor allem eins: düster. Man weiß hier einfach nie so richtig, woran man ist - im einen Moment ist man sich ganz sicher, dass sich die eine Figur so entscheiden wird und im nächsten Moment passiert das genaue Gegenteil davon - überrascht hat mich dieses Buch wirklich sehr oft. Die Geschichte ist teilweise echt grausam, aber das Schlimmste waren die Gemeinsamkeiten mit unserer Gesellschaft heute und der Fakt, dass es gar nicht mal so unrealistisch ist, dass wir in Zukunft eine Gesellschaft wie in dem Buch haben.

Die Charaktere finde ich wirklich sehr interessant und gerade die Unterschiede zwischen den Persönlichkeiten machen das Buch lebendig und spannend.

Und obwohl das Buch vom Schreibstil her eher emotionslos und nüchtern geschrieben ist, geht es total unter die Haut!

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf den 2.Band von Nox, der voraussichtlich im September erscheinen wird und frage mich, ob die Dreckwolke dann verschwindet, denn auf dem Cover sieht die Luft wieder so klar aus.

Von mir gibt es 4 Sterne für dieses tolle Buch!