Nu Wat?

Guck gack ga! Wer kommt denn da? - Gökçe Irten

Guck gack ga! Wer kommt denn da?
von Gökçe Irten

Drei Hühner sitzen beim Schach, als plötzlich ein riesiges Tier auftaucht. Doch welches Tier ist es? Die Hühner probieren alles Mögliche, um auf Höhe des Tieres zu kommen, was aber nicht zum Erfolg führt. Erst ein letzter Versuch bringt die Tiere auf eine Höhe, so dass das lesende Kind erfährt, um welches Tier es sich handelt.

Das Buch ist witzig. Meine Nichte ist 2,5 Jahre alt und hat sich wahnsinnig amüsiert. Ich habe aber auch schon Leserstimmen gehört, die das Buch nicht so gut finden, weil es eigentlich keinen Text gibt. Alle „Gespräche“ der Hühner sind in „Hühnersprache“, bestehen also aus Gack und Kikeriki und PukPukPuk usw. usw., verfasst.  Bei uns war das Buch allerdings ein riesiger Erfolg, da wir es mit verstellten Stimmen vorgetragen haben, wie die Hühner sich ihre Ideen per Gackgack und Pukpuk um die Ohren hauten. Es war ein sehr amüsanter Nachmittag, den wir mit dem Buch verbracht haben. Neben den Lauten der Hühner haben wir uns die Geschichte und das, was die Hühner unternehmen, um dem großen Tier näher zu kommen, erzählt. Auch das fand meine Nichte sehr witzig, weil die Hühner sich nicht so clever dabei anstellen.

Für kleine Kinder – davon bin ich überzeugt – ein riesiger Spaß, für den Vorlesenden allerdings etwas schwierig, wobei es niemand merkt, wenn man ein Gack mehr oder weniger einfügt.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, deshalb gibt es die volle Punktzahl.