Nujeen – gelungene Biographie einer erschreckenden Flucht mit einer mutigen und starken Hauptfigur

Nujeen - Flucht in die Freiheit. Im Rollstuhl von Aleppo nach Deutschland - Nujeen Mustafa, Christina Lamb

Nujeen - Flucht in die Freiheit. Im Rollstuhl von Aleppo nach Deutschland
von Nujeen Mustafa Christina Lamb

Klappentext:

Nujeen Mustafa sitzt im Rollstuhl.

Und Nujeen muss vor dem Krieg fliehen.

Tausende Kilometer von Syrien nach Deutschland.

Denn dort lebt ihr Bruder – und dort hat sie eine Chance auf ein Leben in Freiheit...

Vor dem Krieg war sie trotz ihrer Krankheit, die sie ans Haus fesselte, ein gewöhnlicher Teenager, der Seifenopern liebte und sich so Englisch beibrachte. Als sie aus Aleppo fliehen muss, verliert die willensstarke junge Frau nie die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Eindringlich und berührend erzählt die sechzehnjährige Nujeen, was es bedeutet, die Heimat und die Familie hinter sich zu lassen. Es ist die Geschichte unserer Zeit – am Beispiel einer bemerkenswert tapferen jungen Syrerin, die nie aufgehört hat zu lächeln.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Nujeen: Flucht in die Freiheit“ ein Foto eines Mädchens und ist überwiegend in türkis gehalten worden.

Das Cover gefällt mir gut, da ich zum einen die Farben sehr mag. Die Türkisanteile führen dazu, dass man sofort auf das Buch aufmerksam wird und auch die übrige Farbegestaltung gefällt mir gut. Zum anderen finde ich es immer sehr gelungen, wenn man beim Betrachten eines Buches sofort einen Eindruck von der Hauptfigur erhält. Da es sich hierbei um eine Biografie handelt ist es sehr gelungen, dass auf dem Cover ein Foto von Nujeen abgedruckt ist. Zudem wird vor allem durch den offenen Ausdruck auf dem Foto sofort Interesse an der Geschichte geweckt, was ich gut finde.

Der Titel unterstützt dies zusätzlich noch und mir gefällt, dass man vor allem durch den Untertitel einen Einblick in die Handlung des Buches erhält.

Der Klappentext ist ausführlich gehalten und gibt einen guten Einblick in die Geschichte wieder. Er ist zudem interessant geschrieben, sodass Neugier auf das Buch entsteht.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Buchgestaltung, vor allem aber aufgrund der Thematik des Buches sehr neugierig auf dieses Biografie, die mich zum Teil sehr überzeugen konnte.

Ich finde es generell einmal sehr wichtig, dass über Flüchtlinge und deren Geschichten berichtet wird, da meiner Ansicht nach dadurch Empathie für die Schicksale dieser Menschen entsteht, was gerade in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage enorm wichtig ist.

Da das Buch eine Biografie ist und aus diesem Grund auf wahren Begebenheiten basiert, kann ich die Handlung nicht wirklich bewerten. Ich kann aber sagen, dass die Geschichte mich oftmals betroffen gemacht hat und mich in einigen Punkten auch schockiert hat. Gut gefallen hat mir, dass der Einstieg relativ abrupt war und man sich sofort mitten in der Geschichte befunden hat, bevor die Hintergrundgeschichte näher erläutert wurde. Sehr schön fand ich, dass man durch das Buch viele Hintergrundinformationen zur politischen Lage und zum Leben der Kurden erhalten hat.

Überzeugen konnte mich vor allem Nujeen, die durchwegs sehr mutig war und trotz ihrer Krankheit so viel geschafft hat. Ich fand sie auch sehr sympathisch und konnte mich gut in ihre Situation hineinversetzen, auch wenn man ihrer Probleme und Herausforderungen natürlich nie komplett nachvollziehen kann.

Leider konnte mich an dem Buch jedoch der Schreibstil nicht wirklich überzeugen. Ich kann leider nicht genau sagen, was mich gestört hat, dennoch konnte ich dem Buch inhaltlich gut folgen. Ich hätte mir viel mehr wörtliche Reden gewünscht, die das Buch etwas aufgelockert hätte.

Ergänzt wird das Buch durch mehrere farbige Fotos, durch die man zusätzlich einen guten Eindruck von Nujeen erhält.

Fazit:

Eine Biografie zu dem wichtigen Thema „Flucht“, das ein sehr mutiges Mädchen in den Fokus rückt und durch die man viele Hintergrundinformationen zur Syrien erhält, wobei mich jedoch der Schreibstil nicht komplett überzeugen könnte. Dennoch kann ich es aufgrund der Wichtigkeit der Thematik in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage in Deutschland empfehlen.

Autor:

Christina Lamb ist eine mehrfach preisgekrönte Journalistin der Sunday Times. Sie wurde bereits fünfmal von der BBC bei den British Press Awards zur „Auslandskorrespondentin des Jahres“ gewählt. 2009 wurde sie mit dem renommierten Prix Bayeux Calvados für ihre Berichterstattung aus Afghanistan ausgezeichnet und gewann zahllose Preise, u.a. für ihre Berichterstattung über den Krieg gegen den Terrorismus. Sie ist die Co-Autorin des internationalen Bestsellers "Ich bin Malala", über die junge Pakistanerin, die 2014 den Friedensnobelpreis bekam.

Allgemeine Infos:

Titel: Nujeen: Flucht in die Freiheit