Rezension

Nullzeit – Juli Zeh

Nullzeit Zeh, Juli

Nullzeit
von Juli Zeh

Spannend, vielschichtig, nachdenklich, melancholisch, … einfach Klasse der neue Titel von Juli Zeh. Mit viel Neugier habe ich Nullzeit im Urlaub begonnen und wurde nicht enttäuscht.

Sven und Antje führen auf einer kleinen abgelegenen Insel eine beschauliche, aber gut laufende Tauchschule. Schauspielerin Jola und Schriftsteller Theo wollen sich genau dorthin zurückziehen, um an ihrem Leben zu arbeiten. Zum einen an ihrer gemeinsamen Beziehung, zum anderen an ihrer beruflichen Zukunft. Jola will sich auf eine Rolle vorbereiten, die ihre letzte Chance, als Schauspielerin ernst genommen zu werden, sein könnte. Theo hängt nach einem Meisterstück schon länger an einem großen Gesellschaftsroman fest und wird bisweilen in seinem Tun belächelt.

Beide wagen sich unter Anleitung von Sven in die Extremsituation Tauchen. Dort wird alles auf ursprüngliche Dinge reduziert und Nichtigkeiten, die einen über Wasser beschäftigen, erscheinen in ganz neuem Licht. Doch nicht nur für die beiden Neulinge wird es eine völlig imposante Erfahrung. Sven lässt sich in das verstrickte Leben der Beiden hineinziehen. Eigentlich hatte er dem „Krieg“ des modernen Alltags abgeschworen, indem er sich ganz der Tauchschule widmete, nun wird er aber genau davon durch eine Verbindung mit der unwiderstehlichen Jola eingeholt.

Theo zu Sven:
„… Du hältst dich für den Oberindividualisten. Für einen ganzen Kerl, der mutig genug war, um auszusteigen und das Spiel der Dummen und Schwachen nicht mehr mitzuspielen. Aber du bist nicht der Sonderfall. Du bist nicht einmal ausgestiegen. Du bist der überforderte Prototypus des überforderten 21. Jahrhunderts. Eine ganze Epoche der Überforderung! …“

Diese Dreiecksgeschichte zieht einen sofort in den Bann. Es ist nicht ganz klar was wahr ist, was Fantasie, was Lüge. Ereignisse werden erlebt, aber anders geschildert oder notiert. Auch Jolas Tagebucheinträge sorgen für Verwirrung. Jeder Leser muss seine eigene Sicht der Dinge finden und sich entscheiden, was und wem er glauben will.

Juli Zeh weiß ausgeklügelte Unterhaltungen, Auseinandersetzungen und Eindrücke in Worte zu fassen, aber auch mit nicht gesagtem eine Wirkung zu erzielen.

Absolute Lesefreude + nachdenkliche Worte! Lesen!