nun doch Harry Potter

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Ich habe mich lange dagegen gewehrt, Harry Potter zu lesen. Irgendwie konnte ich mit dem Thema nichts anfangen. Dann sind wir durch einen Zufall an den ersten Band der Reihe gekommen und meine Kinder wollten es gerne lesen. Es hat lange gedauert, da wir jeden Abend zusammen lesen bzw. ich ihnen vorlese und da ist nicht endlos Zeit, aber meine Zwei (8 und fast 6) haben großes Durchhaltevermögen bewiesen. Zwischendurch wurde sogar zweimal pausiert, da zwei Leserundenbücher dazwischen kamen, aber sie waren immer noch im Thema drin und haben sich auch darauf gefreut, Harry weiterzulesen.

Ich denke, der Inhalt von Harry Potter ist bekannt, da muß ich nicht viel zu schreiben.
Ich hatte anfangs, genau wie meine Kinder, ein paar Probleme, in die Geschichte zu finden. Der Anfang war ein bißchen verwirrend, der Schreibstil in meinen Augen noch ein bißchen stockend. Harrys früheres Leben wurde recht dramatisch geschildert, und die Kinder mußten öfter nachfragen, wer wer ist und was wer nochmal gemacht hatte. Doch nachdem Harrys Weg nach Hogwarts feststand, wurde alles leichter: das Vorlesen und das Verstehen.
Harrys Zeit in Hogwarts mit Höhen und Tiefen, neuen Freunden und Feinden wurde sehr farbenfroh und lebensecht beschrieben, die Kinder konnten sich alles gut vorstellen und kamen gut bei der Geschichte mit. Natürlich gab es auch hier die eine oder andere Nachfrage, aber da mir der Schreibstil hier besser gefiel und das Vorlesen insbesonders mit Betonung viel besser funktionierte, kamen diese nicht sehr häufig und konnten meinerseits viel besser beantwortet werden.

Insgesamt muß ich sagen, daß mich die Geschichte sehr positiv überrascht hat und ich gut verstehen kann, daß auch viele Erwachsene Harry Potter lesen. Ohne meine Kinder würde mich das Thema zwar nicht so sehr reizen, daß ich unbedingt weiterlesen müßte, aber mit ihnen zusammen Harrys Welt zu entdecken macht doch großen Spaß. Es hat meinen Beiden sehr gut gefallen und sie wollen unbedingt den zweiten Band lesen. Meine Kleine ist noch nicht in der Schule, hat aber jetzt beschlossen lesen zu lernen, damit sie ganz alleine Harry Potter lesen kann. Sie mochte Bücher und Vorlesen schon immer sehr gerne und ich denke, daß es noch ein Weilchen dauern wird, aber den Vorsatz finde ich sehr gut und es zeigt, daß gute Geschichten Kinder zum lesen animieren können.