Nun ein Klassiker

Anne auf Green Gables - Lucy Maud Montgomery

Anne auf Green Gables
von Lucy Maud Montgomery

Anne ist ein Waisenkind, das aus versehen zu Marilla und ihrem Bruder kommt. Da die Geschwister eigentlich einen Jungen adoptieren wollten ist großes Gefühls Chaos und eine gehörige Portion Verwirrung vorprogrammiert. Was aus Anne wird und ob sie auf ihrer geliebten Farm Green Gables bleiben darf, erfahrt ihr in dem ersten Band von der Anne Serie.

Ja ein Zeitloser Klassiker, der sowohl jüngere als auch ältere Leser immer wieder in seinen Bann zieht.

Eigentlich wurde das Buch für Erwachsene geschrieben, ist heute aber in Jugendbuch. Ich selber habe das Buch das erste Mal mit 12 Jahren gelesen und muss gestehen bis heute etwa fünf weitere Male, es fastiniert mich immer wieder aufs neue. Moment Aufnahmen aus den Träumereien eines Teenagers bekommen in verschiedenen Altern eine neue Bedeutung.

Was mich am meisten an diesem Buch reitzt ist die Zeitlosigkeit, zwar spielt die Geschichte im 19 Jahrhundert, ist aber genauso nachvollziehbar, wie Geschichten aus der Gegenwart. Ich glaube dieses Buch wierd noch Jahre überdauern und immer noch ein Begriff sein.

Wenn ich mich für ein Buch entscheiden müsste, das ich als mein Lieblingsbuch bezeichnen würde, so währe es dieses.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 17. Oktober 2013 um 00:04

Das steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste....

nine94 kommentierte am 15. November 2013 um 00:27

Ich würds dir ja gerne anbieten, leider ist es eins meiner Lieblingsbücher, die ich für meine Kinder irgendwann mal aufbewahren möchte ;)

Catherine Buchling kommentierte am 15. November 2013 um 09:32

Hey nine! :)

Ach, keine Sorge - ich werde es mir schon irgendwann mal selber kaufen ;)

LG Cat