Rezension

Nun ja...

Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte
von Jonas Jonasson

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang..." war für mich das beste Buch des vergangenen Jahres. Deshalb musste ich auch gleich das neue von Jonasson lesen.

Diesmal geht es um eine Schwarzafrikanerin aus Soweto, die durch Zufall in eine skurrile Geschichte um eine Atombombe gerät und mit der Bombe nach Schweden kommt.

Das ist nett zu lesen, ab und zu blitzt auch einmal etwas von dem Witz auf, der den "Hundertjährigen" so besonders macht. Aber der große Wurf ist dieses Buch nicht! Man hat den Eindruck, das der Verlag schnell noch einen Bestseller "machen" wollte, bevor die Hype um den Autor abflaut. Stellenweise ist das Buch langatmig und es fehlt einfach der Pep!

Schade!