Nun ja

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

Ich hatte schon lange keine historischen Romane mehr gelesen und bekam dieses Buch von einer Freundin.

Das Buch spielt im 10. Jahrhundert. Der junge Slawenprinz Tugomir wird von den Sachsen als Geisel gefangengenommen und kommt an den Hof König Heinrichs. Dort entdeckt er sein Talent als Heiler und rettet dem Thronfolger Otto das Leben. Die beiden jungen Männer werden zu engen Vertrauten. Als Otto König wird, muss er mit zahlreichen Feinden um die Vorherrschaft kämpfen und Tugomir steht an seiner Seite.

Das Buch ist eine sehr geschickte und populistische Mischung aus Sex, Crime und Geschichte. Einige der geschichtlichen Hintergründe waren mir bekannt, einige sind mir neu. Es fließt viel Blut, es wird oft gefoltert und gemordet, Untreue ist an der Tagesordnung. Keine Spur von guter, alter Zeit also!

Mir ist das alles zu geschönt und glattgebügelt, viel Schwarzweißmalerei und zu wenig Zwischentöne.

Allerdings ließ sich das Buch flott weglesen und war einigermaßen spannend. Aber mein Genre ist das einfach nicht!