Nun steht Nina im Mittelpunkt

Kein Navi für die Liebe - Nina in Love - C. M. Hafen

Kein Navi für die Liebe - Nina in Love
von C. M. Hafen

Dies ist der zweite Teil einer Romanreihe von C. M. Hafen, der aber in sich abgeschlossen ist. Dennoch empfehle ich zuvor den ersten Band zu lesen, da man dann in den vollen Lesegenuss kommt und manches einfach besser nachvollziehen kann.

Schon der erste Band hat mich begeistert, in dem Nina ja auch schon vorkam. Daher war meine Vorfreude sehr groß und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Nina, der Inbegriff von "Leben", von Spontanität und Spritzigkeit, das Pseudonym für Extrovertiertheit und losem Mundwerk, ist auf der Suche nach sich selbst und auf der Suche nach der Liebe. Wir bekommen einen tiefen Einblick in ihre Seele, in ihre Sehnsüchte und Wünsche.

Ich denke, es ist gut auch mal hinter die Fassade eines solchen Menschen blicken zu dürfen, von dem man immer denkt, dass sie/er alles im Griff hat und dass sie sich mit den Gegebenheiten des Lebens arrangiert haben. Wie leicht wird geurteilt und wie schnell hat man vermeidlich kluge Sprüche parat.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Auch die Protagonisten aus dem ersten Band war wie ein freudiges Wiedersehen. Nur diesmal liegt der Fokus auf Nina, die ich nun ganz anders in mein Herz geschlossen habe.

Vielleicht kann man den Roman mit den Worten: "Sag niemals nie" und "Es ist nie zu spät für Veränderungen" umschreiben?! Eine gelungene Geschichte, bei der sogar ein paar Tränen fließen durften.