Rezension

Nur der Titel strahlt!

Tausend strahlende Sonnen - Khaled Hosseini

Tausend strahlende Sonnen
von Khaled Hosseini

Bewertet mit 5 Sternen

Tausend strahlende Sonnen - habe ich eigentlich nicht in diesem Buch gefunden - eher Leid und Elend der Frauen , der Gesellschaft in Afghanistan in den 80 und 90 er Jahren.
Mit 15 Jahren werden die Mädchen verheiratet, eine Bildung gibt es nicht mehr. Das passiert auch den beiden Frauen im Roman, erst einmal, Mariam später heiratet der Mann die viel jüngere Laila - schön, wie sich die beiden Frauen zusammenstreiten und ein gutes Team gegen die Macht des Mannes werden. Das Elend der vielen Bürgerkriege ist gut spürbar. Der Schluss war mir doch etwas zu sehr konstruiert.
Gerne und mit viel Interesse habe ich das Buch rasch durchgelesen, der Stil war gut verständlich, die vielen politischen Ereignisse aber habe ich nicht so genau verfolgen können. Da wäre zum Schluss eine Zeittafel günstig gewesen